27.09.2009

Review für Samsung PL55

Papierspiel :-)

gestern habe ich Origami, mit dem Samsung Kamera WB1000 nachbauen, gefunden. wie immer sieht es aber nicht so einfach hmmm. Aber wäre es auf jede Fall versuchswert.

Click bitte hier herunterzuladen.

Viel Spaß

20.09.2009

19.09.2009

ST550, für Selbstaufnahmen geboren

Der Beginn einer neuen Ära der Digitalkameras!

Dual LCD Phone, Dualkern, und dual GPU, usw. Sind nicht nur innovative, sondern bringen eine erweiterte Leistung; was diese Geräte gemeinsame haben ist, dass die praktische Anwendung und Effektivität bei der Umwandlung von single auf dual erfolgreich verbessert wurde. Samsung Digital Imaging (www.samsungkamera.com) brachte kürzlich die Digitalkamera ST550 mit Dualen LCDs, einem 1,5 Zoll Front und 3,5 Zoll Backbildschirm auf den Markt. Der 1,5 Zoll Hilfs LCD, der beim ST10 gezeigt wurde, wurde somit für Selbstaufnahmen um eine Stufe verbessert. Mit einem eleganten, hochglänzenden Material der Vorderseite, 18,6mm Stärke, 3,5 Zoll LCD mit 1.152.000 Pixel und Gesturefunktionen für Fotoverwaltung, bietet das Gerät nicht nur Freude am Fotografieren, sondern auch an der Bedienung und vermittelt dem Nutzer ein neues Aroma. Lassen Sie uns die Möglichkeiten des ST550 genauer betrachten.

Modernes schwarz und hochglänzendes Material

Kameras sind traditionell schwarz. DSLR sind auch in zurückhaltendem schwarz gehalten, wahrscheinlich, da diese Geräte für professionellen Gebrauch gedacht sind. In Anbetracht der Mode und des Trends gibt es Geräte in den verschiedensten Farben; jedoch auch dieses Gerät ist, wie die herkömmlichen DSLR Geräte schwarz. Jedoch von der linken Linie beginnen gibt es eine farbliche Umrandung, die wie ein Wasserfluss oben weitergeführt wird und in der rechten oberen Ecke verschwindet; das ist die persönliche Note, die man nur beim ST550 findet. Mit der traditionellen, stabilen Farbe und der speziellen Farbumrandung erhält das Gerät ein modernes Design.

 

SPECIFICATION

 

Image sensor

Type

1/2.33″ (appox 7.79mm) CCD

Effective Pixel

Approx. 12.2 Mega-pixel

Total Pixel

Approx. 12.4 Mega-pixel

Lens

Focal Length

Schneider-KREUZNACH Lens f = 4.9 ~ 22.5mm

(35mm film equivalent : 27~124.2mm)

F No.

F3.5(W) ~ F5.9(T)

Digital Zoom

Still Image mode : 1.0X ~5.0X
Play mode : 1.0X ~ 12.5X (depends on image size)

Image Stabilization

Dual IS (OIS + DIS)
* OIS (Optical Image Stabilization),

   DIS (Digital Image Stabilization)

Display

Type

TFT LCD

Feature

Main Display :3.5" (8.9cm) Wide 1,152K Full Touch LCD
Front Display : 1.5"(3.8cm) 61K TFT LCD

Focusing

Type

TTL auto focus

(Multi AF, Center AF, Face Detection AF, Smart Touch AF, Smart Face Recognition AF, One Touch Shooting)

Range

Normal : 80cm ~ infinity
Macro : 5cm ~ 80cm (Wide), 50cm ~ 80cm (Tele)
Auto Macro : 5cm ~ Infinity (Wide), 50cm ~ Infinity (Tele)
 

Exposure

Control

Program AE

Metering

Multi, Spot, Center Weighted, Face Detection AE

Compensation

±2EV (1/3EV steps)

ISO Equivalent

Auto, 80, 100, 200, 400, 800, 1600, 3200

Flash

Modes

Auto, Auto & Red-eye reduction, Fill-in flash,

Slow sync, Flash off, Red eye fix

Range

Wide : 0.2m ~ 3.4m, Tele : 0.5m ~ 2.0m , (ISO AUTO)

Recharging Time

Approx. 4 sec.

Sharpness

Soft+, Soft, Normal, Vivid, Vivid+

White Balance

Auto, Daylight, Cloudy, Fluorescent_H, Fluorescent_L, Tungsten, Custom

Samsung Electronics hat den Rahmen von LCD TVs mit hochglänzendem Material vollendet und sehr gute Kritiken erhalten; dies trug zum industriellen Erfolg der LCD TVs bei. Dieses Design wurde auf LCD Bildschirme angewendet und hat auch sehr großen Erfolg gefeiert. Nun ist es soweit gekommen, dass diese Tradition auf den ST550 weitergeleitet wurde, und die Vorderseite mit einem hochglänzenden Material beschichtet ist. Es erscheint, als ob man den starken Eindruck hinterlassen möchte, dass das Gerät mit dem Design von Samsung Electronics angepasst wurde. Weiters mag das schwarz etwas kitschig erscheinen, jedoch wirkt das Gerät eher modern. Wenn der Hilfs LCD ausgeschaltet ist erkennt man kaum, dass es einen LCD gibt; wahrscheinlich auf Grund der hochglänzenden Beschichtung. Da auf der Vorderseite neben der Linse, Blitz, AF Hilfslicht der Hilfs LCD hinzugefügt wurde, hat man sich Mühe gegeben, damit man keine Disharmonie des Designs erlangt.

Seitdem Minihomis und Blogs sich großer Beliebtheit erfreuen, wurden Selbstaufnahmen mit der Kamera wichtige Elemente. Digitalkameras haben aus diesem Grund Funktionen, wie Gesichtserkennung oder Beautyshot für weichere und hellere Haut von Personen, jedoch ließen die Geräte im Bereich praktische Bedienung zu wünschen übrig. Außer dem rotierenden Spiegel des ST10 verwendeten die meisten Geräte rotierende Linsen oder LCDs. Um diese rotierende Methode an Selbstaufnahmen anzupassen, wurden diese nicht verbessert, sondern nur die Einstellung des Winkels vereinfacht.

Hilfs LCD, der mit dem Nutzer kommuniziert

Der ST550 hat auf der linken Seite der Linse einen 1,5 Zoll LCD. Physikalisch wurde somit erreicht, dass Beschädigungen, die bei der Rotierung der Linse oder LCDs auftreten, vermieden werden. Einen Schritt weiter hinaus, wird mit dem Hilfs LCD des ST550 nicht nur eine praktische, sondern auch Freudebringende Bedienung angeboten. Zunächst schaltet man den ST550 ein und klickt den HilfsLCD mit der Fingerspitze an; wie sich ein Auge eines lebendigen Wesens öffnet wird der LCD eingeschaltet und man sieht sich selbst. Der 3,5 Zoll HilfsLCD ist mit 230.000 Pixel im Vergleich zum LCD auf der Rückseite nicht hervorragend, jedoch hat er einen unbeschreibbaren Wert. Das Gerät ist ein Gerät, das mit modernen Trend und technischen Ideen sich mit dem Nutzer auszutauschen erscheint; es verbessert auf jeden Fall die Laune.

Bei Familien mit Kindern kommt es oft vor, dass der Vater schnell Aufnahmen macht, wenn das Kind herumspielt. Der ST550 ermöglicht mit dem LCD, dass die Aufmerksamkeit der Kinder durch Animationen gefangen werden. Weiters gibt es verschiedene Funktionen, wie z.B. Timereinstellung, mit der die verbleibende Zeit angezeigt wird.

Bedienung durch Berührungen und Gesten

Die spaßigen Gefühlsausdrücke des ST550 werden durch die Software realisiert. Für Wiedergabe, Blättern, Löschen, Rotierung und Transfer von vergrößertem Fotos, braucht man nur mit der Fingerspitze Gesten ausführen. Weiters kann man den ST550 nach links/ rechts um etwa 15 Grad neigen, um zum nächsten/ vorhergehenden Foto wechseln. Für Nutzer, die Gesten oder Neigung zum ersten Mal verwenden, mag dies etwas ungewohnt vorkommen, jedoch ist die Bedienung mit dem LCD viel einfacher als mit Berührungen von Tasten.

Vorhergehende/ Nächste Datei Datei löschen

Datei rotieren transfer von vergrößerten Foto

Smart Autofunktion für Anfänger

Anders als 11 Szenenmodi, die bei ST10 und ST50 zur Verfügung standen, bietet der ST550 16 verschiedene Szenen an. Landschaft, heller Hintergrund, Nachtlandschaft, Gegenlichtportrait, Portrait, Text auf der Distanz, Sonnenuntergang, blauer Himmel, usw. werden automatisch erkannt. Die Kamera nimmt je nach Situation die besten Einstellungen vor. Stellt man nicht Programmmodus sondern Szenenmodus ein, werden Aufnahmen etwas weniger zufrieden stellend, jedoch ist die Bedienung des Gerätes besonders für Anfänger vereinfacht.

Ein weiteres Geschenk für Selbstaufnahmen, die Smart Gesichtserkennung

Macht man Aufnahmen mit verdrehter Kamera, ist es schwierig verschiedene Funktionen einzustellen. Daher ist die Funktion, bei der Gesichter automatisch erkannt und Fokus automatisch eingestellt werden, sehr praktisch. Man klickt den Hilfs LCD an und wechselt in den Selbstaufnahmenmodus. Gesichter werden automatisch erkannt und der Gesichtserkennungsrahmen angezeigt. Bei Gruppenfotos kann man für die Einstellungen von Belichtung und Fokus Gesichter im vorhinein registrieren. Bis zu 20 Personen können registriert werden; wichtige Gesichter werden prioritisiert.

Keine Verwackelungen mehr! Doppelte Bildstabilisierung (Dual IS)

Der ST550 verfügt über 2 Bildstabilisierungsfunktionen, der optischen und digitalen Bildstabilisierung. Optische Bildstabilisierung vermindern Verwackelungen der Linse und gleichen Verwackelungen aus, damit man klare Bilder erhält. Falls die optische Bildstabilisierung zu schwach ist, kann die digitale Stabilisierung des ST550 eingesetzt werden, um ein noch besseres Ergebnis zu erhalten.

3,5 Zoll wide LCD mit 1.152.000 Pixel

Die Beliebtheit von Digitalfernsehen 16:9, die aus dem Format 4:3 umgewandelt wurde, hat verschiedene Bereiche beeinflusst. Auch Digitalkameras passen sich dem Fluss der Zeit an, und machen es möglich, dass man Fotos im Format 16:9 machen kann. Jedoch ist es schwierig auf dem Bildschirm ein anderes Format als 4:3 anzuzeigen. Der ST5000 ermöglicht 16:9 mit 1920x1080 und 3840x2160. Die aufgenommene Fotos werden auf dem 3,5 Zoll WVGA LCD mit 1.152.000 Pixel angezeigt, ohne dass das Bild abgeschnitten wird. Wenn man beachtet, dass viele herkömmliche kompakte Digitalkameras einen QVGA LCD haben, erkennt man eine 4 fach bessere Qualität.

12,2 Megapixel CCD, 27mm Weitwinkellinse

Der ST500 hat einen 1/2,33 Zoll CCD mit 12,2 Megapixel. Im Vergleich zu den kompakten Digitalkameras mit hoher Auflösung, steht dieses Gerät in nichts aus. Das Gerät hat eine 27mm Weitwinkellinse. Die Weitwinkellinse ermöglicht, dass man aus kurzer Distanz einen weiten Bereich aufnehmen kann. Zusätzlich garantiert die Schneiderlinse klare Qualität.

ISO 3200 Unterstützung

Von ISO 80 bis 200 treten keine Farbstörungen auf. Bei ISO 400 zeigen sich einige Störungen, die jedoch nicht weiters auffallen. Bei ISO 800 treten verschwommene Bilder und Farbveränderungen auf, die mit den Augen sichtbar sind. Zwischen ISO 1600 und 3200 gibt es stärkere Verschwommenheit und auch die Farbveränderungen sind ziemlich stark. Für Anfänger ist es empfehlenswert einen ISO Wert unter 200 zu verwenden.

HD Klasse Videos und HDMI Unterstützung

Der St550 ermöglicht Videoaufnahmen in HD Klasse mit max. 1280x720 und 30 Frames. Dateien werden im H.264 Format gespeichert und ermöglicht dadurch doppelt soviel wie MPEG und 4 fach mehr als MP4 zu speichern. Während Aufnahmen kann man den Zoom einsetzen, um vielseitige Aufnahmen zu erreichen. HD Klasse Videos kann man auf HDTV ohne Qualitätsminderung anzeigen, da das Gerät HDMI unterstützt.

Neue Tür wird durch Front LCD geöffnet

Die Gegenattacke des ST550!?!

Kompakt Digitalkameras scheinten neben DSLR und Phonekameras lansam zu verschwinden. Jedoch jetzt wurde ein neuer Weg eröffnet. DLSR Kameras, die für professionelle Aufnahmen sind, erfreuen sich mehr Nutzer, und auch Phonekameras haben eine stets verbesserte Qualität und sind beliebt. Der ST550 erscheint mit dem Hilfs LCD bewaffnet und rüstet sich für einen erneuten Konkurrenzkampf. Ich bin auf die Zukunft des ST550 schon sehr gespannt.

Vorhandene Selbstaufnahme! Über die äußere Erscheinung des Samsung ST550

Kompakte Digitalkameras sind auf dem Kameramarkt für andere Bereiche als DSLR zuständig. Für professionelle oder nicht professionelle Aufnahmen ist die Kamera bei Nutzern gefragt, die Mobilität und praktische Anwendung in einer kompakten Digitalkamera suchen. Diese neue industrialisierende Wirtschaft der Nutzer war bisher die antreibende Kraft der Kompakt Digitalkameras auf dem Markt.

Viele Nutzer wollen eine Kamera, jedoch ist es heutzutage für eine Kompakt Digitalkamera nicht genug einfach klein, leicht und ein tolles Design zu haben, um den Ansprüchen der Nutzer gerecht zu werden.

Daher bringen Hersteller von Kameras high-end Geräte oder professionelle Digitalkameras auf den Markt, um die erwähnten Vorteile zu erhalten.

Auch Samsung hat verschiedene Kompakt Digitalkameras auf den Markt gebracht. Die Digitalkamera Serie mit hoher Leistung und hoher Technologie wird in Korea gelobt. Heute möchte ich unter den neuen Geräten den ST550 der ST Serie vorstellen.

Der ST550 ist das Nachfolgermodell des ST50 und hat einen 12,2 Megapixel CCD eingebaut, sowie zwei LCDs; einen 3,5 Zoll wide Full Touch Bildschirm auf der Rückseite und einen 1,5 Zoll TFT LCD auf der Vorderseite. Anders als herkömmliche Geräte verfügt das Gerät die optimalen Funktionen für Selbstaufnahmen. (Da das für diesen Bericht verwendete Gerät ein Testgerät ist, kann es bei Verkaufsmodellen zu Unterschieden kommen.)

Versteckt - Frontanzeige

Betrachtet man das Allgemeine Design des ST550, sieht man, dass nur die Vorderseite mit einer glänzenden Beschichtung gefertigt wurde; die Seiten und die Rückseite sind schwarz und aus einem matten Material. Das Logo von der weltweit berühmten Firma für Kameralinsen, Schneider Kreuznach hat eine metallene, silberfarbene Linsenumrandung, was bei diesem einfachen Design die Pointe ist.

Links oben gibt es das Samsung Logo und rechts davon der Blitz; von der Gerätmitte aus gesehen befndet sich die Linse auf der rechten Seite. Rechts oben von der Linse findet man das AF Hilfslicht und das Selbsttimerämpchen. Sieht man auf die Vorderseite, meint man, dass es keine besonderen Funktionen gibt, jedoch gibt es links von er Linse etwas, das versteckt ist, jedoch sozusagen die Pointe des ST550 ist.

Während der Verwendung scheint es keinen Unterschied zu geben; jedoch wenn die Frontanzeige EIN geschaltet ist, kommt der 1,5 Zoll LCD zum Vorschein. Bei herkömmlichen Kameras befindet sich das Logo links oder rechts der Linse, wo es sonst nichts gibt. Beim ST550 gibt es die Frontanzeige, die man bei Selbstaufnahmen und bei anderen Funktionen vielseitig einsetzen kann.

Auf der Rückseite gibt es den 3,5 Zoll wide Full Touch Bildschirm. Die Stärke des Rahmens wurde reduziert, daher erscheint der 3,5 Zoll Bildschirm sehr weit. Weiters wurde „Smart Gesture“ UI auf der ST Serie eingesetzt, wie es bei Mobiltelefone zu finden ist. Außer der Full Touch Anzeige gibt es keine Funktionstasten; so einfach und simple ist das Gerät geworden.

Im oberen Bereich des ST550 gibt es neben dem Logo das Mikrofon (Mono, Einschaltetaste, Shuttertaste, Zoom EIN/AUS Taste und Wiedergabetaste. Die Position der Shuttertaste ermöglicht, wenn man das Gerät in einer Hand hält, dass man mit dem Zeigefinger sehr frei die Shuttertaste bedienen und gewünschte Aufnahmen machen kann.

Auf der linken Seite des ST550 befinden sich die Lautsprecher (Mono), rechts der Hacken für die Handschlaufe. Auf der unteren Seite gibt es das Fach für Batterie/ Speicherkarte, USB 2,0, A/V und HDMI 1,2 Verbindung und Loch für die Stativverbindung.

Als Batterie wird eine 3,4 V 720 mAh (2,6 Wh) Lithium Ion Batterie verwendet, als Speicherkarte die Mirko SD (max. 4GB) unterstützt, die bei Mobiltelefone häufig verwendet wird.

Die Batterie reicht bei Fotoaufnahmen (Test wurde mit 12M Auflösung, hohe Qualität, nach Einstellung der Bildstabilisierung (OIS) abwechselnd für 5 Minuten mit 1 Minute Pause dazwischen: Zoombewegung nach Aufnahme mit Blitzbelichtung, und Zoombewegung nach Aufnahme ohne Blitzbelichtung, durchgeführt) für ca. 90 Minuten für ca. 180 Fotos. Videos kann man (mit HQ Auflösung im Format 1280x720 und 30 fps Aufnahmegeschwindigkeit) für ca. 60 Minuten machen. Die Batterieaufladezeit beträgt ca. 150 Minuten.

Griff- Berührung? Grifffestigkeit?

Der LCD auf der Rückseite des Gerätes hat einen stärkeren Glasrand rechts als links. Der Grund dafür ist, dass während Fotoaufnahmen der Zeigefinger der rechten Hand auf die Shuttertaste platziert wird und der Daumen, sowie die Handfläche rundum den Daumen auf den LCD rechts aufliegen würde. Der Glasrand ist rechts stärker als links, jedoch im Vergleich zur Gesamtgröße des ST550 wurde der Rahmen dünner und der LCD breiter; hiermit könnte man befürchten, dass die Grifffestigkeit etwas schwach ist.

Das Gesamtdesign des ST550 ist nicht rundlich, sondern eckig und eben. In der Hand hat man das Gefühl, dass es nicht ganz perfekt passt.

Besonders der Full Touch Bildschirm des ST550 muss man vorsichtig sein, dass man während Aufnahmen den Bildschirm nicht aus Versehen mit dem Daumen oder der Handfläche berührt, was jedoch häufig vorkommt. Ich bin der Meinung, dass es etwas besser wäre, wenn man das Gerät vor Berührungen während des Drückens des Halbshutters schützen oder es sonst eine einfache Methode gäbe, Berührungen auszuschliessen.

Mit der Frontanzeige kommt es vor, dass man bei Selbstaufnahmen aus Gewohnheit mit dem Daumen oder der Handfläche im Daumenbereich den LCD verdeckt, da LCD und Shuttertaste sich auf der linken Seite befinden. Man muss darauf achten, dass die anderen Finger (außer Daumen und Zeigefinger) bei Aufnahmen die Rückseite des Bildschirms bedecken könnten.

Der ST550 hat eine Größe von 99,8 x 59,8 x 18,6mm (ohne herausragenden Teil), und ein Gewicht von 165,7g (ohne Speicherkarte und Batterie) und bietet durchschnittliche Mobilität.

Funktionssymbole

Schaltet man den ST550 mit der Einschaltetaste ein, werden auf dem breiten Bildschirm verschiedene Symbole angezeigt. Der Vorteil ist, dass man durch Berührung dieser Symbole schnell und direkt Funktionen ausführen kann. Weiters gibt es in allen Bereichen (links, rechts, oben, unten) verschiedene versteckte Funktionen. Kurz zusammengefasst,

von oben links gibt es: Symbole für Aufnahmemodus, Aufnahmefunktionssymbole, Aufnahmefunktionsanzahl, externe Speicherkarte, Batterieverbrauchsstand.

Aufnahmemodus besteht aus 6 Modi: Automatik, Smart Auto, Programm, Szene, Dual IS und Video.

Der Smart Automodus erkennt Szenen automatisch und stellt je nach Situation den passenden aus 16 Szenenmodi ein (Beautyshot, Bildführung, Nachtaufnahme, Portrait, Kinder, Landschaft, Nahaufnahme, Text, Sonnenuntergang, Morgen, Gegenlicht, Feuerwerk, Strand und Schnee, usw.); der DUAL IS Modus beinhaltet OIS und DIS Bildstabilisierung zugleich; und es gibt verschiedene Aufnahmemodi, der herkömmlichen Nutzern sowie Anfängern ermöglicht zufrieden stellende Aufnahmen zu machen.

Die Symbole rechts im Aufnahmemodus sind entweder automatisch oder manuell einstellbare Funktionen; hiermit kann man auf einen Blick erkennen, welche Symbole derzeit eingestellt sind: Foto/ Videoauflösung, Bemessungsmethode, Belichtung, ISO, Fotostil, Imagekorrektur, usw.

Im Aufnahmemodus kann man neben der Methode, dass man den Bildschirm anklickt auch den Bewegungserkennungssensor verwenden um schnell in andere Modi zu wechseln. Man wählt im Aufnahmemodus das Symbol in der Mitte rechts für Bewegungserkennung aus. Neigt man die Kamera nach oben, gelangt man in den Videomodus und in den Programmmodus, wenn man die Kamera nach unten neigt, sowie in den Smart Automodus, wenn man die Kamera nach links neigt.

Diese Funktion kann man praktisch einsetzen, wenn man schöne Momente augenblicklich festhalten möchte, aber auch, wenn man schnell in einen anderen Aufnahmemodus wechseln möchte. Ich würde es mir wünschen, wenn man die Bewegungserkennungsfunktion in Zukunft nutzerdefiniert einstellen und zu den häufig verwendeten Aufnahmemodi hinzufügen kann.

Auf der linken Seite gibt es die Symbole für Iriswert/ Shuttergeschwindigkeit, Blitzeinstellung, Automatikfokus (AF, Makro, Supermakro), Selbsttimer (2 Sekunden, 10 Sekunden, Doppel, Bewegungstimer), Bildschirminformationen Anzeigemethode (Front LCD, Hauptbildschirm).

Darunter kann man sagen, ist die Bildschirminfomation Anzeigemethode des ST550 etwas besonderes. Die Frontanzeige kann man einschalten, indem man das Symbol anklickt, und man kann aus Frontanzeige oder Hauptbildschirm auswählen. Nachdem man die Frontanzeige auswählt, drückt man auf EIN, damit man mit der Vorderanzeige Selbstaufnahmen machen kann.

Berührt man den Pfeilmarkierten Tab im unteren Bereich, sieht man detaillierte Aufnahmeoption Symbole. Belichtungskorrektur, Weißabgleich, ISO, Hauthelligkeit, Fokusbereich, Foto/ Videoauflösung, Fotoqualität, ACE (Automatische Kontrasteinstellung), Serienaufnahme, usw.; neben automatischer Aufnahme kann der Nutzer selbst detaillierte Einstellungen vornehmen.

Zum Schluss sehen wir uns das Symbol auf der rechten Seite an. Von oben sieht man Zoommarkierung, Bewegungserkennungsmodus Auswahl und Menüsymbol. Menüsymbole lassen sich durch zahlreiche verschiedene Symbole direkt einstellen; weiters kann man Optionen wie Sprache, Bildschirmhelligkeit, Einstellungszurückstellung, Format, Lautstärke, Haptikstärke, usw. auf dem ST550 direkt einstellen.

Während Fotoaufnahmen oder Fotowiedergabe zeigt das Menüsymbol je nach Situation angemessen die Einstellungsfunktionen an, damit man das Gerät auch ohne Erklärung einfach verwenden kann.

Fotowiedergabe

Neigt man die Kamera während der Fotowiedergabe, ermöglicht der Bewegungssensor, dass man aus den Fotos, die wie fließendes Wasser vorbeiflitzen, gewünschte Fotos auswählt. Malt man mit dem Finger ein X auf das Foto wird es gelöscht; mit einem Kreis in die gewünschte Richtung lässt sich das Foto rotieren. Mit diesen Gesturefunktionen kann man in jeder Situation das Gerät praktisch bedienen.

Sieht man auf die Leistungen des LCD auf der Rückseite, ist es wichtig, dass kein Unterschied sichtbar ist zwischen dem Foto, das auf dem Bildschirm angezeigt wird und dem Foto, wenn man es auf dem PC Bildschirm ansieht. Der ST550 zeigt keine Unterschiede zwischen den Fotos auf dem LCD auf der Rückseite und PC Bildschirm. Auf Grund der schnellen Rotierungsmöglichkeit mit Gesturefunktionen werden vertikal oder horizontal aufgenommene Fotos je nach LCD Rate angepasst.

Möchte man aufgenommene Fotos ansehen, drückt man die Wiedergabetaste. Es gibt die Löschfunktion, sowie die Möglichkeit aufgenommene Fotos mit Hintergrundmusik oder verschiedenen Effekten in Multi Diashows anzuzeigen, sowie die einfache Bearbeitung (Größe, Rotierung, Fotostil, Spezialeffekt, Gesichtsverschönerung, Bildkorrektur), und das Suchen von Fotos nach Datei/ Datum/ Farbe/ Favoriten.

Bei der Wiedergabe von aufgenommenen Fotos kann man mit dem Bewegungserkennungssensor sehr schnell Einstellungen vornehmen. Man lässt das Bewegungserkennungssymbol gedrückt und neigt das Gerät nach oben/unten/seitlich, um schnell zu den Favoriten, Korrektur, Multi Diashow zu gelangen.

Das war es über die äußere Erscheinung des Samsung „ST550“ mit dual LCD Bildschirm.

Das einfache, schlank wirkende Design und die leider etwas unstabile Grifffestigkeit lassen zu Wünschen übrig; jedoch hat das Gerät einen 3,5 Zoll wide Full Touch LCD auf der Rückseite, der frische Fotos/ Videos ermöglicht und der 1,5 Zoll Front LCD, mit dem man sehr gute Selbstaufnahmen machen kann. Mit diesen Eigenschaften ist dieses Gerät eines der führenden der herkömmlichen Kompaktkameras.

Neben der Hardwareverbesserung des Bildschirms wurde auch die angemessene Platzierung der Symbole je nach Funktion und direkte Verwendung des Smart Gesture UI erwägt. Mit Bewegungserkennungssensor kann man in jeder Situation einfach und praktisch Aufnahmen machen; die Digitalkamera von Samsung ist ein Gerät, dass verschiedene Talente und Funktionen hat.

Im nächsten Bericht möchte ich mir genauer ansehen, welche Funktionen der ST550 hat, den man sowohl im Alltag als auch für schöne Landschaftsaufnahmen einsetzen kann; und mit einer Leistungsbewertung die praktischen Funktionen des Gerätes inklusive Dual LCD herausfinden.

iWebtv DUAL LCD ST550

König der Selbstaufnahmen! Über die Leistung des Samsung ST550

Die äußere Erscheinung des Gerätes mit doppeltem LCD und Smart Gesture UI, Bewegungssensor, direkte Full Touchfunktion und sogar interne Veränderung geben dem ST550 als neues Gerät einen neuen Wert.

Wir wollen uns nun genauer ansehen, ob das Gerät auch zufrieden stellende Grundfunktionen hat, wie es sich für eine verbesserte Kamera gehört.

 

Image sensor

Type

1/2.33″ (appox 7.79mm) CCD

Effective Pixel

Approx. 12.2 Mega-pixel

Total Pixel

Approx. 12.4 Mega-pixel

Lens

Focal Length

Schneider-KREUZNACH Lens f = 4.9 ~ 22.5mm (35mm film equivalent : 27~124.2mm)

F No.

F3.5(W) ~ F5.9(T)

Digital Zoom

Still Image mode : 1.0X ~5.0X
Play mode : 1.0X ~ 12.5X (depends on image size)

Image Stabilization

Dual IS (OIS + DIS)
* OIS (Optical Image Stabilization), DIS (Digital Image Stabilization)

Display

Type

TFT LCD

Feature

Main Display :3.5" (8.9cm) Wide 1,152K Full Touch LCD
Front Display : 1.5"(3.8cm) 61K TFT LCD

Focusing

Type

TTL auto focus(Multi AF, Center AF, Face Detection AF, Smart Touch AF, Smart Face Recognition AF, One Touch Shooting)

Range

Normal : 80cm ~ infinity
Macro : 5cm ~ 80cm (Wide), 50cm ~ 80cm (Tele)
Auto Macro : 5cm ~ Infinity (Wide), 50cm ~ Infinity (Tele)
 

Exposure

Control

Program AE

Metering

Multi, Spot, Center Weighted, Face Detection AE

Compensation

±2EV (1/3EV steps)

ISO Equivalent

Auto, 80, 100, 200, 400, 800, 1600, 3200

Flash

Modes

Auto, Auto & Red-eye reduction, Fill-in flash, Slow sync, Flash off, Red eye fix

Range

Wide : 0.2m ~ 3.4m, Tele : 0.5m ~ 2.0m , (ISO AUTO)

Recharging Time

Approx. 4 sec.

Sharpness

Soft+, Soft, Normal, Vivid, Vivid+

White Balance

Auto, Daylight, Cloudy, Fluorescent_H, Fluorescent_L, Tungsten, Custom

Still Image

Shooting

Smart Auto, Auto, Program,Dual IS, Scene, Movie Clip
*Smart Auto
: Portrait, Night Portrait, Backlight Portrait, Macro Portrait, Backlight, Landscape, White, Action, Tripod, Night, Macro, Macro Text, Blue Sky, Sunset Sky, Natural Portrait, Natural Green
*Scene
: Beauty shot, Frame Guidet, Portrait, Children, Night, Landscape,Close up Text, Sunset, Dawn, Back Light, Fireworks, Beach, Snow

Effect

Photo Style Selector : Normal, Soft, Vivid, Forest, Retro, Cool, Calm, Classic, Negative, Custom RGB
Image Adjust :Sharpness (Soft+, Soft, Normal, Vivid, Vivid+),
Contrast (Hight+,High, Normal, Low, Low+) ,
Saturation(++, +, Normal, -, --)

Edit

Image Edit : Resize, Rotate, Trimming
Photo Style Selector : Normal, Soft, Vivid, Forest, Retro, Cool, Calm, Classic, Negative, Custom RGB
Special Effect : Color Filter, Elegant, Add Noise
Image Adjust : Face Retouch, Brightness, Contrast, Saturation, Red Eye Fix, ACB
Funny Face : Face Retouch (Level 1,2,3), Red eye fix, Snow, Mosaic, Highlight

Image Play

Single image, Thumbnails,Smart Album, Advanced Slide show, Movie Clip
* Slide show : Slide show with Effect & Music
- Smart Album Category: Type, Date, Color, Week, Face, Favorite
(External Memory card is needed for Sorting the photos by Face)

Voice Recording

Voice Recording (max. 10 hours)
Voice Memo in Still Image (max. 10 sec.)

Date Imprinting

Date&Time, Date, Off (user selectable)

Movie Clip

Recording

With Audio or without Audio(Zoom Mute) (Max Recording time : 20min)
Size : 1280x720(30/15fps) High Quality, 1280x720(30/15fps) Standard Quality,
640x480(30/15fps) , 320x240 (60/30/15 fps)
* Due to the noise while optical zooming, user can select to record sound or not.

Effect

Color Style : Normal, Soft, Vivid, Forest, Retro, Cool, Calm, Classic, Negative, Custom

Edit

Pause during recording, Still Image Capture, Time Trimming

Storage

Media

Internal Memory : About 55MB
External Memory(Optional) : Micro SD™ (up to 4GB )
Micro SDHC (up to 8GB)

File Format

Still Image : JPEG (DCF), EXIF 2.21, DPOF 1.1, PictBridge 1.0
Movie Clip : H.264 (MPEG4.AVC)
Audio : AAC

Image Size

12M: 4000X3000 pixels, 8M: 3264x2448 pixels, 5M : 2560X1920 pixels, 3M : 2048x1536 pixels 1M: 1024x768 pixels,9M W: 3840 x 2160 pixels, 2MW:1920x1080 pixels, 10M P: 3984 x 2656 pixels

Interface

Digital Output Connector

USB 2.0

Audio

Microphone : Mono
Internal Speaker : Mono

Video Out

AV : NTSC, PAL (user selectable) SCC-AV34
HDMI 1.2 : NTSC, PAL (user selectable)
* Remarks: HDMI function is available when connected to the HDMI Cable(optional).

DC power input

4.2V 34Pin

Power Source

Rechargeable battery : SLB-07A
Adaptor : SAC-48, CB34U05
Connector Type : 34pin
* Included battery may vary depending on sales region.

Physical Specification

Dimensions (WxHxD)

3.93” x 2.35” x 0.73”

Weight

.365 Lbs (without battery and card)

Operating Temperature

0 ~ 40 °C

Operationg Humidity

5 ~ 85%

Software

Intelli Studio

Special Feature

One Touch Shooting,Digital Image Stabilization,Smart Gesture UI, Smart Face Recognition,Beauty Shot

System Requirement in general

For Windows

Windows 2000/XP/Vista, PC with processor better than Pentium III 500MHz (800MHz recommended), 250MB available hard disk space (over 1GB recommended), minimum 256MB RAM (over 512 MB recommended), pixels 16-bit color display monitor (24-bitcolor display recommended), Microsoft DirectX 9.0 or later

For Macintosh

Power Mac G3 or later, Mac OS 10.3 or later, minimum 256MB RAM, 110MB of available hard-disk space, USB port,CD-ROM drive.

Jede Funktion wurde mit Basis des Specs getestet.

ZOOM

Wie man auf dem obigen Foto sehen kann, hat der ST550 ein sehr hohes Niveau der Zoomfunktionen. Mit der vorne herausragenden Linse kann man auch weit entfernte Objekte nah heranbringen; dafür gibt es den 4,6 fachen optischen Zoom und 5 fachen digitalen Zoom. Mit 27mm Weitwinkel kann man breite Objekte einfangen und mit optischen und digitalen Zoom zusammen max. 23 facher teleskopischen Vergrößerung Aufnahmen machen.

Verwendet man für Aufnahmen den max. 4,6 fachen optischen Zoom, kommt es vor, dass die Farben etwas ausbleichen, jedoch zeigt der optische Zoom eine zufrieden stellende Leistung, dass man diese Funktion nur empfehlen kann. Verwendet man im Gegenteil die max. teleskopische Vergrößerung, kann man sehen, dass im Allgemeinen die Farben der Einzelheiten stark nachlassen. Beim Einsatz der teleskopischen Vergrößerung wird der geöffnete Iriswert erhöht; für geschmeidige Aufnahmen sollte man die Bildstabilisierungsfunktion einsetzen. Aufnahmen erscheinen effektiver, wenn man statt den digitalen Zoom den optischen Zoom verwendet und nach der Aufnahme die Kroppfunktion einsetzt.

MACRO

Die Nahaufnahmefunktion des ST550 besteht aus der normalen Makro (innerhalb 80cm) und der Supermakro (3-8cm) Funktion; je nach Fokusdistanz werden Einstellungen gemacht. Das obige Foto zeigt eine Aufnahme mit der normalen Makrofunktion, das untere Foto mit der Supermakrofunktion.

Besonders, wenn man die AF Funktion für Nahaufnahmen verwendet, kommt es vor, dass der Fokus an einer nicht gewünschten Stelle angestellt wird. Der ST550 verfügt über One Touch Aufnahme, bei der der Fokus mit dem Smart Touch AF eingestellt wird. Gewünschte Objekte kann man mit dem Finger direkt berühren, damit der Fokus genau eingestellt wird.

Bei der Verwendung des Smart Automodus wird Makro, Supermakro, usw. passend je nach Situation automatisch eingestellt, damit auch Anfänger ohne komplizierte Einstellungen zufrieden stellende Aufnahmen machen können.

Das obige Foto wurde mit dem ST550 unter Verwendung des „Fotostils“ gemacht. Bei Fotostilen sehen insgesamt 10 Optionen zur Auswahl: Normal, Sanft (weiches Gefühl), Lebendig (klares Gefühl), Wald (natürliches Gefühl), Retro (Braunton), Cool (kaltes Gefühl), Ruhe (beruhigendes Gefühl), Klassik (Schwarz-weiss), Negativ und nutzerdefinierte Einstellungen.

Mit Verwendung der Fotostile Schwarz-weiß oder Negativ, kann man normale Fotos mit lustigen Effekten verändern.

ISO

Der ST550 unterstützt ISO 80 bis ISO 3200. Das Resultat der ISO Tests in verschiedenen Situationen ergab, dass zwischen 200 und 400 eine durchschnittliche Leistung gezeigt wird. Es treten kaum Störungen oder verminderte Qualität auf; somit kann man Fotos problemlos auch für  Webfotos für Blogs oder Homepages einsetzen.

Jedoch bei Aufnahmen mit 800, 1600 und 3200 verringert sich die Auflösung je nach Weite der Empfindlichkeit. Bei 1600 und 3200 kann man erkennen, dass neben der Qualitätsminderung auch Farbstörungen auftreten.

Hier sehen Sie ein Foto, die mit automatischer Einstellung von ISO in der gleichen Situation gemacht wurden. Man hat das Gefühl, dass die Aufnahme, dass ohne die Notwendigkeit der Feineinstellung, ISO, Belichtung, Weißabgleich, usw. automatisch eingestellt werden und man zufrieden stellende Fotos erhält. Hiermit können Anfänger, die sich mit Feineinstellungen nicht auskennen im Automatikmodus Aufnahmen machen (was je nach Situation etwas anders ist), und zufrieden stellende Aufnahmen erreichen.

Unten sehen Sie ein Foto mit ISO Auto Nachtmodus.

Insgesamt werden 7 verschiedene Optionen des Weißabgleichs (Automatik, Sonnenlicht, trübes Wetter, Halogenlicht H, Halogenlicht L, elektrisches Licht, nutzerdefinierte Einstellungen) unterstützt. Oberhalb sehen Sie Fotos, die mit diesen Optionen in dieser Reihenfolge gemacht wurden. Bei Verwendung des Manuellen Modus kann man den Weißabgleich nutzerdefiniert noch detaillierter einstellen.

Wenn man normale Fotos und automatische Einstellung des Weißabgleichs vergleicht, sieht man einen deutlichen Unterschied.

Selbstaufnahme

Der ST550 hat besonders für Personenaufnahmen besondere Funktionen. Neben den Funktionen, die es bei herkömmlichen Digitalkameras gibt, bietet das Gerät Gesichtserkennung, Smileshot für lächelnde Gesichter, Entdeckung von geschlossenen Augen, Hautretuschierung, Beautyshot, usw. für vielseitige Selbstaufnahmen an.

Früher musste man die Linse schätzungsweise halten und Selbstaufnahmen machen. Der ST550 hat eine 1,5 Zoll Frontanzeige neben der Linse, damit man praktisch das aufzunehmende Objekt überprüfen kann und auch Winkel genauer einstellen kann und somit gewünschte Aufnahmen zu erlangen.

Weiters musste man früher bei Selbstaufnahmen die Kamera mit einer Hand halten und den Shutter drücken; das hat zur Folge, dass die meisten Fotos aus dem gleichen Winkel mit ähnlichen Posen gemacht wurden. Der ST550 macht diesen Nachteil wett. Mit Verwendung des LCD kann man nicht nur den Shutter selbst drücken, sondern auch die Smileshotfunktion einsetzen um vielseitige, jedoch genauen Gesichtsausdruck und Posen mit gewünschtem Ambiente machen zu können. Mit diesem Bildschirm sieht man sich selbst, kann die gewünschte Position einnehmen und lächeln, damit automatisch Fotos gemacht werden, als hätte man einen privaten Fotografen.

Children mode

Die Frontanzeige ist jedoch nicht nur für Selbstaufnahmen zu verwenden, sondern auch bei Aufnahmen von Kindern sehr gut einzusetzen. Da Kinder meist sehr aktiv sind, ist es schwierig sie für Fotos zu beruhigen. Bei etwas kleineren Kindern ist es schwierig sie dazu zu bringen in die Kamera zu schauen.

In diesen Situationen kann man die versteckten Funktionen der Frontanzeige sehr praktisch einsetzen. Man aktiviert den LCD und wählt aus dem Aufnahmemodus „Szene“ aus und wechselt dann in den „Kindermodus“; auf der Frontanzeige wird eine Animation mit Pierrot angezeigt. Somit lenkt man die Aufmerksamkeit der Kinder auf den Bildschirm und kann mit genauem Fokus und Winkel gewünschte Aufnahmen machen. Animationen, die auf dem Hilfsbildschirm angezeigt werden kann man auf www.samsungcamera.com herunterladen.

Self Timer

Zum Schluss möchte ich noch eine Funktion der Frontanzeige vorstellen, die praktisch einzusetzen ist: der Selbsttimer. Stellt man den Selbsttimer ein, wird auf der Frontanzeige ein Countdown angezeigt, damit man sehen kann, wie viel Zeit verbleibt. Früher musste man den Augenblick schätzen oder an dem blinkenden Licht der Kamera erkennen, wann die Aufnahme gemacht wird.

Bei der Einstellung des Selbsttimer wird zu Beginn, wie bei herkömmlichen Geräten ein blinkendes Licht angezeigt; wenn nur mehr 3 Sekunden verbleiben, wird auf dem Bildschirm der Countdown mit den Zahlen „3, 2, 1“ angezeigt, damit man die richtige Pose und Gesichtsausdruck einnehmen kann.

Video

Bei Videoaufnahmen werden HD Klasse im Format 1280 x 720 (hohe/normale Qualität), sowie 640x480 und 320x240 ermöglicht. Bei 1280x720 kann man max. 20 Minuten aufnahmen; nur bei 320x240 kann man 60 Frames machen; bei den anderen Formaten kann man 15 oder 30 Frames aufnehmen.

Aufgenommene Videos werden im H.264 (MPEG-4.AVC) Format gespeichert. Während der Aufnahme und auch nach der Aufnahme kann man mit dem Programm gewünschte Sektionen herausschneiden und speichern oder verschiedene Bearbeitungsfunktionen, wie Video Stillbilder, anwenden. Diese aufgenommenen und bearbeiteten Dateien kann man mit A/V, HDMI, usw. mit dem TV verbinden oder auf einem großen Bildschirm wiedergeben.

Die Videofunktion ist ziemlich beeindruckend. Jedoch gibt es den Nachteil, dass man bei Videoaufnahmen die Frontanzeige nicht verwenden kann, sowie bei Zoom ein/aus der Ton nicht aufgenommen wird. Da die Frontanzeige besonders bei Selbstaufnahmen oder Aufnahmen von Kindern gut eingesetzt werden kann, hoffe ich, dass sie in Zukunft eingesetzt werden kann.

Unten sehen Sie Fotos, die mit dem ST550 gemacht wurden. Die meisten wurden mit Automatikmodus und Szenenmodus gemacht. Als Fotobearbeitung wurde nur eine Größenveränderung durchgeführt.

Das war es über die Leistungen des ST550.

Die Vorteile des ST550, den ich selbst befühlt, Aufnahmen gemacht und mit dem ich herumgespielt habe, kann man in 3 Bereiche einteilen. Erstens hat das Gerät, das eine Frontanzeige hat, zwei LCDs, was besonders bei Selbstaufnahmen effektiv eingesetzt werden kann. Besonders Frauen oder Eltern, die ihre Kinder aufnehmen möchten, werden diese Funktion sehr praktisch einsetzen.

Zweitens verfügt das Gerät über einen Full Touch LCD, Smart Gesture UI und Bewegungserkennungssensor. Diese drei Funktionen bieten einen großen Vorteil in jeglicher Situation. Dieses direkte Interface ermöglicht, dass jedermann ohne komplizierte Erklärungen das Gerät einfach bedienen kann.

Und zum Schluss bietet der ST550 Automatikmodus, Smart Automodus, ISO, Weißabgleich, usw. mit denen auch Anfänger sehr einfach Aufnahmen machen können. Mit der Autofunktion kann man einfach „Schnappschüsse“ machen, und erhält doch zufrieden stellende Fotos.

Der ST550 kann für professionelle Fotografen einige Nachteile haben, jedoch für Anfänger ist er perfekt geeignet. Immer und überall kann man wichtige Momente aufnehmen, und auch Fotos mit verschiedenen Effekten machen, damit man persönliche Aufnahmen machen kann.