Wenn man auf der Straße geht, ist einem mit der DSLR Kamera nicht langweilig... natürlich wurde auch der Preis günstiger, jedoch wurden im Vergleich zu früher die Anforderungen bezüglich Fotos und besonders Qualität der Fotos höher...
Kompakte Digitalkameras... die high-end Digitalkamera „WB1000" ist eine kompakte Digitalkamera, die auf dem Markt den höchsten Rang einnimmt; nicht nur auf Grund des „Preises“, sondern auch auf Grund der Funktionen, die in diesem Gerät stecken. Diese wurden, im Vergleich zu früher, um einiges „verbessert“...
Vergleichbar mit DSLR... ist das Gerät zwar nicht, jedoch kann sich das Gerät zeigen lassen. Auch Personen, die sich mit Fotoqualität auskennen, werden bestätigen können, dass die „Qualität“ nicht so schlecht ist...
Zweites Posting über den „WB1000Ä (genau gesagt das dritte...)
Ich bin zwar nicht so begeistert darüber, jedoch stellte ich auch das Zubehör des WB1000 ein wenig vor. Nur weil ich es nicht herzeigen will, wären Sie doch traurig, wenn ich es Ihnen nicht zeige?
Die Verpackung... ist durchschnittlich. Im Vergleich zu Verpackungen von Apple oder Sony, ist es so „durchschnittlich“, dass man fast überrascht ist. Zu bedauern ist es, dass das Zubehör kein Täschchen beinhaltet.
Wenn man es schon vergleichen will... wie der iPOD von Apple... (ich habe gehofft, dass es nicht ähnlich ist..-_-;; Ich bin mir nicht sicher, ob es gedacht ist, seinen eigenen Charakter zu zeigen, gibt es jedoch viele, die sich mit einem einfachen Bundel Gehäuse zufrieden geben. Ob man wirklich für das Gehäuse Geld ausgeben muss... Ich finde, dass das Gerät eine einfache, mitgelieferte Tasche haben sollte... (vielleicht erhalte ich eine als Zeichen der Dankbarkeit?)
Eine Besonderheit des Zubehörs ist, dass man das Stromkabel auch als Datenübertragungskabel verwenden kann. In anderen Worten kann man das Gerät mit dem USB Kabel an den Computer anschließen und zugleich aufladen (selbstverständlich wir also bei Datenübertragung vom Gerät zur Kamera automatisch das Gerät aufgeladen). Auf langen Reisen oder für Personen, die komplizierte Vorgänge nicht mögen, wird dies ziemlich willkommen sein. (Aber... eine weitere Wiederholung... wenn das Gerät schon ein mobiles Gerät ist, wäre es denn nicht gut, wenn es ein Täschchen dazu gäbe? Wie es sich für ein high-end Gerät gehört...)
Stromadapter ist angemessen... (unfreundlicher Davin..;;;)
Die Batterie ist eine 3,8 V 1.130mAh Batterie; als ich ca. 350 Fotos (größte Größe) und 3 Minuten Video aufgenommen hatte, war die Batterie schon zu Ende. Ich habe den Bericht mit einigen Fotos gemacht, und auch zwischendurch einige Dateien gelöscht; man kann also nicht sagen, dass der Stromverbrauch sehr groß ist. (Das heißt jedoch nicht, dass die Batterie sehr gut ist.) Ladet man die Batterie m Vortag auf, kann man den ganzen Tag im Freizeitpark... vielleicht reicht die Batterie gerade noch aus?...
Als Fotofanatiker, ist dieses Gerät zu wenig, um als Hauptgerät zu verwenden. Für eine Nebenkamera reicht es mehr als genug...
Im Falle von Windows XP SP3, braucht man keine CD zu installieren, da USB sofort erkannt wird. Falls die CD nicht installiert werden kann, kann man die Notfalllösung einsetzen.
Wenn man zunächst vom ersten Eindruck des “WB1000” mit seinem klaren und scharfen Aussehen beeindruckt ist, und dann das Gerät einschaltet, ist man noch einmal beeindruckt. Grund dafür ist der 3 Zoll große Bildschirm.
Mit hervorragender Bildschirmpanel-Technik, wie es sich für Samsung Geräte gehört, ist die Rückseite nicht mit einem herkömmlichen LCD ausgestattet, sondern mit einem hVGA+ AMOLED. Kurz gesagt, ist der LCD kein LCD, sondern ein LED. Wie man auf dem Foto sieht, gibt es im Vergleich zu LCD Unterschiede in der Helligkeit, Belichtung ohne Störungen und ein klares Bild. Als kleine Kamera ohne Viewfinder, bei der man sich 100% auf den Aufnahmemonitor verlassen muss, ist dies ein sehr wichtiger Bereich.
Der nächste Blickfang, das Mini Armaturenbrett auf der Oberseite.
Das Armaturenbrett ist eine von Samsung mit großem Eifer eingesetzte Technik... das klassische Design ist ein Blickfang für viele Personen. Jedoch... ist dieser Bereich, bei dem sich gut und böse trennen. Wenn es Personen gibt, die eine klassische Nadel bevorzugen, gibt es Personen, die die digitale Genauigkeit bevorzugen. Auf jeden Fall ist es nicht nur originell, sondern auch ein Bereich, der die Sehnsucht nach der Vergangenheit anspricht. (ziemlich kompliziert zum erklären...) Es gibt jedoch eine kleine Verzögerung bei der Bewegung der Nadel.
Anfangsvideo der WB1000
Man kann sehen, dass die Reaktion des Gerätes sehr schnell ist. Die Nadel bewegt sich auf dem Armaturenbrett... ziemlich niedlich, oder :-)
Es gibt insgesamt 10 verschiedene Modi auf dem Aufnahmedrehschalter. Im Uhrzeigersinn findet man Auto für „Automatisch“, S für „Smart Auto“, bei der je nach Aufnahmesituation passende Optionen automatisch eingestellt werden; für „Videos“ gibt es ein Symbol für Videokamera, SCN für „Szenen“, DUAL für „Bildstabilisierung“, der doppelten Anti- Verwackelungsfunktion, USER für „Nutzerdefinierte Einstellungen“, M für „Manuell“, bei dem man Iriswert und Shuttergeschwindigkeit manuell einstellen kann, S für „Shutterpriorität“, A für „Iriswert Priorität“, P für „Programm“. Im SCN „Szenenmodus“ gibt es insgesamt 13 verschiedene Optionen. Ohne komplizierte Einstellungen kann man passend jeder Situation Aufnahmen machen.
Das untere Foto zeigt einen Bildschirm des „SCN“ Modus. Wenn man den Aufnahmemodus auf „SCN“ einstellt, erscheint dieser Modus, auch wenn man das Gerät aus- und wieder einschaltet. (das kann angenehm, aber auch unangenehm sein.) Bei eingeschaltetem Gerät drückt man auf die „Menü“ Taste, um diesen Modus zu erreichen.
Möchte man in den SCN Modus wechseln, kann man den Drehschalter, der die OK Taste umgibt, drehen. Im Uhrzeigersinn dreht sich der Schalter nach rechts, im Gegenuhrzeigersinn nach links. Auswahl trifft man mit Druck auf die OK Taste.
Alle SCN Funktionen vorzustellen ist schwierig, daher stelle ich den „Beautyshot“ kurz vor.
„Beautyshot“ Modus macht das Gesicht schöner, auch wenn man eine Aufnahme nicht nachbearbeitet. Man erhält weiche und sanfte Gesichter.
SCN, Beauty shot modeㅣf/2.8ㅣ1/30sㅣISO200ㅣCherin, Namsan Gol, HanOk village.
Gesichtshelligkeitskorrektur ist in 3 Stufen einstellbar. Aufgenommene Einstellungen 1 Stufe; je höher die Stufe desto stärker ist die Gesichtskorrektur und auch die Helligkeit wird mit den Stufen stärker.
SCN, Beauty shot modeㅣf/3.6ㅣ1/45sㅣISO200ㅣCherin, Namsan Gol, HanOk village.
„Beautyshot“ Modus ist eine der Gesichtserkennungsfunktion, die in letzter Zeit sehr beliebt sind; „Smileshot“ und „Selbstführung“ machen Spaß. „Smileshot“ erkennt lächelnde Gesichtsausdrücke automatisch und macht Aufnahmen; „Selbstführung“ ist eine Funktion, die dem Nutzer zu erkennen gibt, wenn ein Gesicht im Bild erscheint.
Während Selbstaufnahmen, ertönt ein Holzblockgeräusch, das zu erkennen gibt, dass ein Gesicht erkannt wurde, und man muss nur mehr auf den Shutter drücken. Dadurch.. das erste Mal seit Jahrhunderten... habe ich mich alleine auf den Weg gemacht, um Selbstaufnahmen zu machen...T T
SCN, Beauty, Self shot modeㅣf/4ㅣ1/750sㅣISO80ㅣNational Museum of Korea
hell und weich…
“Nahaufnahmemodus” des SCN Modus
Der “WB1000” ist eine Kamera mit einem Iriswert von F2,8 und 35mm Filmkamera umgerechnet 24mm Weitwinkellinse. Die Linse ist vom berühmten Hersteller Schneider-KREUZNACH. Die Linse ist breit und weit und eine leichte, kleine DLSR, und für solche Fotos sehr geeignet.
SCN, Approach modeㅣf/2.8ㅣ1/180sㅣISO80ㅣSamcheong-dong
Im Nahaufnahmemodus kann man Aufnahmen mit seichten Hintergrund, das normalerweise nur bei DSLR Kameras möglich ist, einfach machen.
SCN, Approach modeㅣf/2.8ㅣ1/90sㅣISO100ㅣSamcheong-dong
SCN, Approach modeㅣf/2.8ㅣ1/350sㅣISO80ㅣSamcheong-dong
SCN, “Landschaftsmodus”
Bevor ich über den Landschaftsmodus des „WB1000" spreche, möchte ich allgemein über „Landschaftsmodi“ sprechen.
Die meisten Personen, die Fotoaufnahmen machen, sind teilweise professionelle Fotografen, kommerzielle Fotografen und sonst „Armatur“ Fotografen. Jedoch „Armatur“ Aufnahmen werden mit dem Einsatz von DSLR Geräten gar nicht „Armaturmäßig“. Wenn man auf berühmten Straßen wandert, kann man mit der DSLR junge Erwachsene, Kinder, ältere Männer oder Frauen aufnehmen und sich die Zeit vertreiben.
Teilweise gibt es Personen, die Geräte, die aus einem Teil und einer Linse bestehen bevorzugen, jedoch gibt es auch Personen, die die Besonderheit der DSLR Kameras bevorzugen, dass man die Linse austauschen kann. Jedoch muss man das Gerät mit 2 oder sogar 3 Linsen herumtragen.
Bei mir persönlich ist dies nicht anders; für die Arbeit trage ich in meiner Tasche eine 17-50 Linse von Tamron, 70-200 Linse, einzelne Linse, Blitz und herkömmlich eine 28-75mm Linse befestigt.
Der Grund warum ich so genau über die Linse berichte ist, dass ich betonen möchte, dass es für einen „Armatur“ Fotografen nicht so einfach ist, für Landschaftsaufnahmen oder Aufnahmen im Freien die Linse auszutauschen. Wenn man zum Beispiel eine 28mm Linse befestigt hat und eine weitere Linse benötigt, gibt ein „Armatur“ Fotograf lieber die Aufnahmen auf. Der Grund ist, dass sie wissen, wie kompliziert es ist, eine Linse auszutauschen, um einen besseren Weitwinkel zu erreichen.
„Bessere Armatur“ Fotografen haben eine Linse und wissen über die Vorteile des „Weitwinkels“ sehr gut bescheid; jedoch tragen sie die Linsen nur mit sich herum, da es schwierig ist, sie immer dann einzusetzen, wenn es notwendig ist.
Professionelle Fotografen verwenden in diesem Fall eine „zweiteilige Kamera“. Mit diesem Konzept kann man entweder Zoom Vergrößerung oder Weitwinkellinse je nach Notwendigkeit einsetzen.
Man möchte den Moment nicht verpassen, wenn man die “zweigeteilte Kamera” benötigt; wenn man jedoch bedenkt, dass man 2 DSLR den ganzen Tag mit sich herumträgt... finanziell und physisch... als normaler Mensch ist das ziemlich unvorstellbar.
SCN, Scenery modeㅣf/4ㅣ1/500sㅣISO80ㅣkyungbok palace
Besonders im finanziellen Bereich sieht man einen Unterschied zwischen „zweigeteilte Kameras“ und „einteilige Kameras“. Als „zweigeteilte Kamera“ findet man den WB1000.
Wie bereits vorher erwähnt, hat der WB1000 eine Linse von 35mm umgerechnet 24mm Weitwinkel. Dieses Gerät ist besser, als wenn man den ganzen Tag eine DSLR mit sich herum trägt, da es auch den Bereich der Zoomlinse einer DSLR Kamera deckt und daher großen Spaß macht.
Da die Linsen angebracht werden, kann man auch Landschaft, bei denen man gezögert hat oder die man aufgegeben hat, aufnehmen. Da man jedoch solche Funktionen auch mit einer „Mini Digitalkamera“ erreichen kann, werden aus diesem Grund Fotografen als „high Armatur“ bezeichnet.
Wenn man das Gerät mit den Augen, die bereits an DSLR gewohnt sind, betrachtet, ist man teilweise vom Ergebnis der Digitalkameras frustriert, und teilweise enttäuscht. Auch wenn es eine kompakte Digitalkamera ist, bietet es eine eigene Klasse (Iriswert und Shuttergeschwindigkeit) Fotos zu kontrollieren.
SCN, Scenery modeㅣf/4ㅣ1/1500sㅣISO80ㅣkyungbok palace
SCN, Scenery modeㅣf/4ㅣ1/750sㅣISO80ㅣkyungbok palace, Hyang Won Jung.
Über die helle und breite Linse habe ich gesprochen; als nächstes wollen wir uns die Zoomfunktion der Linse ansehen. Zunächst sind die Tasten auf der Rückseite des WB1000 wie auf dem unteren Foto angeordnet.
Bewegt man die Zoomtaste nach oben und unten erhält man einen Zoom von 24mm bis 120mm. Ein 5 facher digitaler Zoom ist möglich; jedoch ist dieser für den Gebrauch etwas unzufrieden stellend.
Die unteren Foto zeigen den Unterschied zwischen 24mm und 120mm. Sehen Sie selbst wie weit man heranzoomen kann...
SCN, Scenery modeㅣf/4ㅣ1/1500sㅣISO80ㅣkyungbok palace.
SCN, Scenery modeㅣf/7.5ㅣ1/350sㅣISO80ㅣkyungbok palace.
Die Zoomtaste lässt sich ohne mit dem Gefühl begrenzt zu sein, von ganz unten bis nach oben bedienen. Der Rückwiderstand ist angemessen. Wahrscheinlich auf Grund des mobilen Designs ist es links und rechts breiter und nach oben nicht so hoch; daher ist es nicht so gut. Die Reaktion der Linsen Zoomtaste ist nicht sehr langsam und auch nicht so schnell, sondern entspricht dem Durchschnitt. Für Personen, die es eilig haben, kann die Reaktion der Zoomtaste etwas zu langsam sein.
Drückt man die Zoomtaste nach oben erhält man „teleskopische Vergrößerung“, nach unten „optischen Winkel“. Schaltet man das Gerät aus und neu ein, ist der Blickwinkel automatisch auf 24mm gestellt.
„Text“ Modus des SCN
Der Textmodus ist für Aufnahmen von Texten oder anderen notwendigen Schriftstücken geeignet. Das untere Foto zeigt die Aufnahme von einem Zeugnis in einem Raum. Der orange eingekreiste Bereich ist der original Kropp.
SCN, TEXT modeㅣf/2.8ㅣ1/30sㅣISO400ㅣindoors.
Weitere Optionen des SCN sind Nachtaufnahme, Strand und Schnee, Feuerwerk, Morgen, Sonnenuntergang, Gegenlicht, Kinder, usw. Jede Option des SCN ist einfach und doch sehr passend verschiedenen Situationen. Ich finde, dass das Gerät als Mini Kompaktdigitalkamera sehr gute Grundfunktionen bietet.
Die Wiedererscheinungsrate von Farben oder automatische Einstellung des Weißabgleichs ist je nach Situation besser als der Nikon D300.
M-modeㅣf/3ㅣ1/6sㅣISO80ㅣNational Museum of Korea.
SCN, Approach modeㅣf/2.8ㅣ1/125sㅣISO80ㅣInsa-dong
„Videoaufnahme“ Funktion auf dem Aufnahme Modusdrehschalter
Der „WB1000“ verfügt über Videoaufnahmen mit hoher Auflösung von HD Klasse (1280 x 720) und reicht für max. 20 Minuten Aufnahme. Die Videos werden im H.264 (MPEG-4.AVC) gespeichert. Ich habe die Aufnahmen überprüft; das Ergebnis ist, dass die Aufnahmen im Bereich Qualität und Ton in nichts nachstehen und klar und gut sind. Die Erweiterung der aufgenommenen Dateien lautet .MP4.
Unten sehen Sie ein kurzes Video, das im „Nationalmuseum“ gemacht wurde. Um es auf die Webseite zu stellen, habe ich die Datei auf 720 x 480 avi umgewandelt, wobei eine Verschlechterung der Qualität auftrat. (Das original ist viel besser..)
Das war das zweite Posting des “WB1000”
Ich würde ja gerne noch mehr schreiben, jedoch wurde Naver sehr langsam, da ich Fotos und Videos gemeinsam hinauf ladete. Ein Buchstabe nach dem anderen...
Mit dem 3. Posting (genauer gesagt das 4. Posting J) geht es dann weiter...