18.11.2009

[ST1000] ausgestattet und vervollständigt mit Wifi und GPS – Vorschau

Neugeborener ST1000 mit Wi-Fi und GPS

Zur Zeit von analogen Kameras, d.h. Filmkameras, hatten unsere Vorväter kein besonderes Bewusstsein und erwarteten keine große Verbesserungen. Man war nur darauf bedacht eine hohe Auflösung zu erhalten; auf dem Kameramarkt war alles bestens, wenn man eine große Linse hatte. Mit „Mobile Life“ werden auch Kameras mit „kabellosen“ Funktionen ausgestattet.

Eine neue Revolution von Samsung Kamera wurde durch einen Blog hervorgerufen. D.h. gemeinsam mit dem eingebauten Dual LCD wurden GPS und WiFi auf Engadget Nachrichten veröffentlicht. Es handelt sich genau um dieses Gerät; ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um die Leistung der Kamera näher zu bringen.

Der ST1000 ist genau dieses Modell, das Wireless + Link automatisch und frei installiert. Der ST1000 verfügt nicht nur über die Funktionen der Samsungkamera aufnehmen/ bearbeiten/ Spaß haben, sondern ist ein Modell mit neuen Paradigmen mit den zusätzlichen Funktionen übertragen/ veröffentlichen/ berühren.

Die nächsten 2 Wochen ist eine Vorschau der äußeren Erscheinung des ST1000 und ein Bericht über die wichtigsten Funktionen geplant. Ich möchte die Mobilität des ST1000 (Wireless Link ST1000) und GPS/ Bluetooth Funktion ordnen.

Da das Gerät ein Testgerät ist, kann es im Vergleich zu den Verkaufsgeräten in der äußeren Erscheinung und Leistung, sowie Auflösung zu Unterschieden kommen.

<Äußere Erscheinung> Wurde etwas “Smarter“ und „Schärfer“ als die Vorgängerversion PL10.

Als ich den ST1000 zum ersten Mal erhielt, hatte ich das Gefühl, dass der PL10 etwas smarter geworden ist. Seit dem Moment, an dem ich GPS und WiFi mit pinker Aufschrift gesehen habe, wurde meine Neugier für diese Kamera mit neuer Reformation geweckt.

Besonders die optischen Besonderheiten mit Schneiderlinse, 5 facher optischer Zoom und 12,2 Megapixel Auflösung sind für eine kompakte Digitalkamera detailliert und smart und werden zugleich zum „Mobile Life“ des Nutzers.

In Korea wird es das Gerät in glänzendem Weinrot und glänzendem Dunkelblau zu erhalten sein. Dieser Bericht wurde mit einem Gerät in der Farbe Weinrot durchgeführt. Wie oben zu sehen ist, kann man den Bereich sehen, an dem das GPS Modul und die Aufschrift ST1000 zu sehen ist. Da das Gerät eine innere Linse hat, kann man erkennen, dass die Reaktionsgeschwindigkeit der Linse schnell ist.

Darüber hinaus, wurde die Bedienungstaste und GPS Modul angemessen angeordnet; der mittlere Bereich ist auf Grund des GPS Modus etwas dicker, jedoch reicht es nicht aus, um eine saubere Linie des Gerätes zu formen. Jedoch gibt es die Freude durch ein „Klacks!“ mit einer Hand zu bedienen.

Die Samsung Kamera, die heuer als Herbstmodell herausgebracht wurde, ist eine trendige Kamera mit Full Touch, wie es bei MP3 und Smart Phone Full Touch zu finden ist. Man kann bei diesem Gerät sehen, dass auch normale Geräte nach und nach zu Full Touch verändert werden.

Gemeinsam mit einer sauberen Rückseite hat das Gerät ein LCD Panel mit sehr gutem Berührungsgefühl. Einschalten/ WiFi Empfang, Belichtung/ Lautsprecher und Mikrofon/ Wiedergabe sind nebeneinander gereiht. Darüber gibt es die Einschalte- und Zoom-in Taste. Im äußeren Bedienungsbereich kann man mit einer Hand alle Funktionen bedienen. (In einem späteren Bericht werde ich Ihnen dies anhand eines Videos zeigen.

Hier sehen Sie den Bereich des GPS Moduls und Einschalte/ WiFi etwas näher aufgenommen. Man kann sogar hier erkennen, dass man mit einer Hand alle Funktionen bedienen kann. Wenn WiFi, die wichtigste Funktion des ST1000 verwendet wird, kann man sehen, dass ein Licht aufleuchtet.

Hier sehen Sie die Schneiderlinse mit der Inneren linse und den Blitzbereich mit dem GPS markierenden Modul. Auf der Rückseite wird WiFi durch ein Licht angezeigt; auf der Vorderseite kann man nur auf der LCD Anzeige sehen, dass GPS verwendet wird; es ist etwas schade, dass es nur dort angezeigt wird.

* Beim Smartphone werden WiFi und GPS durch ein Licht angezeigt, was eine Besonderheit der meisten Geräte ist.

Das ist ein Foto, das den Bereich mit GPS Markierung von vorne zeigt. Die geschmeidige Linie unter dem gesamten Design ist ziemlich attraktiv.

Der ST1000 hat entweder eine Batterie mit großer Kapazität eingebaut oder verwendet eine Mikro SD Karte, die anders als gewöhnliche SD/MMC sind. Mit der Verwendung eines Mikro SD Kartenadapters kann man Daten übertragen; auch mit dem Übertragungskabel des ST1000 kann man aufgenommene Fotos oder Videos übertragen.

Der LCD (Berührungs) panell auf der Rückseite des ST1000 ist sehr geschmeidig vollendet. Es gibt keine zusätzliche Bedienungstasten; die Shutter- und Wiedergabetaste befinden sich im oberen Bereich; auf dem LCD sind die wichtigen Funktionen WiFi/ GPS/ Bluetooth installiert, es gibt das Menü für Foto- oder Videoaufnahmen, und Einstellungsoptionen, die man auf dem LCD sehen kann.

* Im nächsten Bericht werde ich eine genaue Beschreibung über die Bedienung des Berührungs LCD liefern.

Zum ersten Mal dieses Jahr zeigt Samsung Kamera eine überraschende Verwandlung des optischen Zooms. Der Reformation der Samsung Kamera mit 5 fachem optischen Zoom und breitem Weitwinkel möchte ich applaudieren. Besonders als kompakte Kamera wurde die Funktion des Zooms verbessert; das Spec kommt dem Niveau einer high-end Kamera ähnlich und somit mit Aussicht auf das Internet. Der ST1000 hat einen verbesserten optischen Zoom als der IT100 und PL10, die neuen Geräte des Frühlings.

Auch der ST1000 bietet mit der hohe Auflösung von 12,2 Megapixel, Schneiderline mit 5 fachem optischen Zoom und eine starke Qualität. Der LCD hat 115.000 Pixel, die Linse 12,2 Megapixel. Der Unterschied in der Qualität erscheint nicht so groß.

<Äußere Erscheinung> Noch nicht begonnen. Mit detaillierten Funktionen werden wir den ST1000 genauer ansehen.

Der ST1000, zum Genießen der kabellosen Freiheit. Wie man auch auf der öffentlichen Seiten sehen kann, bietet der ST1000 mit seinen zusätzlichen Funktionen sehr viel Spaß. Über Berührung, Bedienung und sogar kabellose Freiheit werde ich das nächste Mal berichten.

Der geschmeidige ST1000 sowie genaue Informationen der Funktionen mit vielen Fotos werde ich ordnen. Das war die Vorschau auf den ST1000 von Samsung Kameras. Vielen Dank.

Mit Berührung aufnehmen und kabellos verschicken.

[ST1000 Bericht] Wie vielseitig ist Ihre Digitalkamera?

Zweiter Bericht, als VLUU Fotograf von Samsung Digital Imaging. Das derzeit verwendete Modell ist der ST1000 von Samsung Digital Imaging. Wie über das äußere Design, über das im vorhergehenden Bericht erklärt wurde, möchte ich diesmal über die funktionellen Besonderheiten des ST1000 berichten. Zum Schluss möchte ich die Landschaft zeigen, die ich vor kurzem auf einem Workshop mit dem ST1000 gemacht habe.

Der ST1000 hat einen 5 fachen optischen inneren Zoom und 12,2 Megapixel, sowie eine Varioplanlinse von Schneider eingebaut. Mit diesen Fähigkeiten kann sich das Gerät mit den kompakten Digitalkameras derzeit messen, und meiner Meinung sind nicht nur die Grundfunktionen des ST1000, sondern die vielen riskanten Funktionen, die den ST1000 so attraktiv machen.

Kabellose Internetfunktionen für noch einfachere Foto Veröffentlichung...

Was ich als erstes erwähnen möchte, ist dass man aufgenommene Fotos nicht mehr mit einem Kabel verbunden übertragen muss, da es die praktische kabellose Internetfunktion hat.

Bisher musste man die Digitalkamera mit einem Kabel verbinden, um Fotos verschicken zu können. Zunächst übertrug man die Fotos auf den Computer und verschickte sie dann per Email oder lud sie auf Veröffentlichungseiten, was sehr umständlich ist. (obwohl man vielleicht daran gewöhnt ist, und es nicht als umständlich bezeichnet...) Mit dem ST1000 ist dieses umständliches Herumwerkeln nicht mehr notwendig.

Ist ein kabelloses AP vorhanden, kann man Fotos sofort per Email verschicken oder auf Seiten wie Picasa, usw. veröffentlichen. Dies ist möglich, da der ST1000 über kabellose Internetfunktionen verfügt. Derzeit werden Picasa, Facebook, YouTube, Samsung Imaging, unterstützt; in Zukunft werden auch andere Seiten hinzukommen.

Ich habe den Test mit einem Egg, das WiBro zu Wi-Fi umwandelt, durchgeführt; man kann damit Fotos besser verschicken als erwartet. Wenn man ein Email verschickt, verbindet man das Gerät zunächst mit einem nahe gelegenen AP und wählt Emailverschicken aus, und kann dann die Empfängeradresse eingeben. Wenn man keine Adresse eingibt, wird die Datei an eine voreingestellte Adresse verschickt.

Verwendet man das haptische UI, kann man zu verschickende Fotos mit dem Finger draggen. Nachdem man die gewünschten Fotos auswählt, kann man sie sehr einfach verschicken.

Verwendet man das kabellose LAN werden Fotos an Emails verschickt.

Nicht nur Emails sind möglich. Bluetooth bietet auch die Funktion zur Sendung von Fotos; wenn man möchte, kann man Fotos auf Mobiltelefone, und anderen Geräten sehr einfach übertragen.

Auch die Übertragung von Fotos mit Bluetooth ist sehr einfach. Zunächst sucht man Bluetoothgeräte, die sich in der Umgebung des ST1000 befinden, wählt das Mobiltelefon aus, gibt ein Passwort ein und wählt Übertragung und Empfang aus; wie bei Verschicken von Email dragt man das zu verschickende Foto.

Leider gibt es kein Gerät in der Nähe, das DLNA unterstützt, daher konnte ich es nicht testen. Jedoch falls Sie einen Fernseher von Samsung Electronics der DLNA unterstützt haben, sollten Sie ausprobieren, ob man auch wirklich direkt Fotos verschicken kann.

Wie bereits vorher erwähnt, war dieser Bereich der Fotoübertragung bei den Digitalkameras in Korea noch nicht sehr verbreitet. Es gab Geräte mit Bluetoothfunktionen. Jedoch durch die Beliebtheit von Minihompis und SNS Services wurde es fast notwendig, Fotos auf Webseiten zu veröffentlichen und auch in Zukunft werden Geräte, die die Veröffentlichung von Fotos unterstützen, auf den Markt kommen.

Etwas unzufrieden stellender GPS…

Der ST1000 erkennt die Aufnahmeorte durch GPS und unterstützt Geo-tagging, mit der diese gespeichert werden. Nimmt man Fotos mit eingeschalteter GPS Funktionen auf, werden Informationen über den Aufnahmeort von Fotos gespeichert und Fotos je nach Orte gelistet. Möglicherweise aus dem Grund da dies ein Testgerät ist, jedoch hatte ich das Gefühl, dass die Erkennung der GPS Funktion nicht besonders gut ist. In Gebäuden ist dies verständlich, jedoch erkannte das GPS in Seoul nicht ununterbrochen, und auch im Freien kam es oft vor, dass die richtige Information nicht geliefert werden konnte.

Daher dachte ich, dass dies auf Grund des Testgerätes ist. Der Ort des Workshops, Sinduri Strand von Taean sollte nicht nur als Taean-Gun genau erkannt werden, sondern etwas genauer mit Geo-Tagging gekennzeichnet werden? Wahrscheinlich da ich die meisten Aufnahmen in Seoul in Räumen gemacht habe wurde kein GPS Signal empfangen, jedoch bin ich überzeugt, dass dieser Bereich verbessert werden muss. Eher gut, wenn dies so ist, da es sich um ein Testgerät handelt.

3,5 Zoll Full Touch Bildschirm, der alles möglich macht…

Eine weitere Besonderheit des ST1000 ist der 3,5 Zoll klare Full Touch Bildschirm. Der klare Bildschirm, der fast die gesamte Fläche der Rückseite einnimmt, zeigt sowohl bei der gesamten Bedienung bis zur Bedienung von neuer Methode ein ruhiges UI. Von Smart Auto bis Video, Szenenmodus, Programmmodus, usw. gibt es die große und kleine Optionen von Aufnahmemodi, die alle auf dem weiten Bildschirm bedient werden können.

Weiters gibt es einen eingebauten Hochgeschwindigkeitssensor, mit dem man das Gerät nach vorne und hinten, sowie links und rechts neigen kann, um den Aufnahmemodus zu wechseln. Bevor man sich an dieses UI gewöhnt, kann dies einem etwas unbequem vorkommen, jedoch wenn man sich erstmal daran gewöhnt, gibt es nichts praktischeres. Da ich dies nur in der kurzen Zeit verwenden konnte, kann nicht beurteilen, ob die Nutzer das UI loben werden, jedoch möchte ich die Tatsache loben, dass der Hersteller immer bedacht ist Neues und Praktischeres zu schaffen.

Bericht über den Workshop, der durch den ST1000 vermittelt wird...

Zum Schluss, möchte ich noch etwas über den Workshop der Firma erzählen, was mit dem Bericht nichts zu tun hat. Als Ausrede könnte ich sagen, dass ich in der kurzen Zeit die gute Gelegenheit genutzt habe, um das Meer im Spätsommer zu fotografieren und dies zeigen möchte. Dies ist der Strand von Taean im Herbst.

Vorbei an der Brücke des Westmeers...

Der Blick zum Strand von der Pension

Einst gelöscht und Spuren einer Person

Sandstrand des Westmeeres in Schwarz

Einsame Stufen, die den Fluss der Zeit spüren

Gold glänzender Sonnenuntergang

Krebs, der beschäftigt ist, seinen Platz zu graben

Himmel, noch tiefer und blauer als das Meer

Ort, an dem die Zeit still steht, was in der Stadt kaum zu finden ist

Auch Videos können so aufgenommen werden

Aussendung des ST1000

Jetzt ist die Zeit gekommen, in der ich mich vom ST1000 trennen muss. Die 2 Wochen waren zwar nicht eine allzu lange Zeit, jedoch scheint es mir, als wenn es die Zeit der Versuchung war, die schwere DLSR Kamera abzulegen. Mit der Erwartung etwas hübschere Fotos zu machen habe ich dieses Gerät herumgetragen, jedoch ist es wahrscheinlich notwendig die Mobilität aufzugeben. Auch gibt es wenige Ereignisse dieses Gerät herumzutragen...

Jedoch zeigt der Vergleich mit dem ST1000, das dieses Gerät nicht nur über Mobilität, sondern auch über verschiedene Funktionen verfügt, und somit Spaß an der Bedienung bietet. Wi-Fi, GPS, von Bluetooth bis einzigartigem UI... gewöhnt man sich einmal an das Gerät, hat man nicht nur die Freude am Fotografieren, sondern auch Freude am Teilen der Fotos.

Selbstverständlich gibt es auch einige Nachteile

Mit den verschiedenen Funktionen hat das Gerät eine innere Zoomlinse, was dazu führt, dass die Perfektion des Design erhöht wurde; jedoch musste man die optische Vergrößerung einbüßen und auch der GPS Empfang ist nicht so besonders (obwohl die Möglichkeit besteht, dass dies auf Grund eines Testgerätes ist). Bei Videoaufnahmen weit über 10 Minuten, fühlt man, dass das Gerät heiß wird. Man wird mit der Digitalkamera wahrscheinlich nicht all zu lange Videoaufnahmen machen, jedoch ist dies ein etwas unzufrieden stellender Bereich.

Jedoch unter diesen Nachteilen, hat der ST1000 einzigartige Funktionen, die Spaß bringen. Das kann man nicht verleugnen. Wir wäre es, wollen Sie nicht auch Ihre Fotos der Welt mitteilen?