27.01.2010

NX10: Digicam mit Wechselobjektiven

weiteren Artikel zu NX10.

Die "NX10" ist Samsungs erste Hybridkamera und soll noch im Frühjahr in den Handel kommen. Das Gehäuse ist mit den Maßen von 123mm x 87mm x 39,8mm kleiner als bei einer Spiegelreflexkamera (DSLR), bietet aber die Möglichkeit das Objektiv zu wechseln.
Die NX10 hat einen 14,6 Megapixel-Sensor im APS-C-Format, wie er auch bei DSLRs zum Einsatz kommt. Die Lichtempfindlichkeit reicht von ISO 100 bis 3200, im Serienbildermodus können bis zu drei Fotos pro Sekunde aufgenommen werden. Die Fotos und Videos (HD-Ready-Auflösung 720p) werden auf einer SD-Karte abgespeichert. Die NX10 hat einen integrierten Blitz, über den Zubehörschuh lässt sich ein Aufsteck-Blitz nutzen.

Wie die bereits erhältlichen Hybridkameras im Micro-Four-Third-Format von Panasonic und Olympus verzichtet die NX10 auf den Spiegelmechanismus einer DSLR. Der Blick durch das Wechselobjektiv wird über das 3-Zoll-große OLED-Display vorgenommen oder den elektronischen Sucher, der ein Mini-Bildschirm ist.
Die Objektive sind nicht kompatibel zu den Micro-Four-Third-Linsen von Panasonic und Olympus und auch nicht zu älteren Samsung-DSLR-Objektiven. Welche Objektive zum Start verfügbar sein werden, ist noch nicht bekannt. weiter lesen…

Samsung NX10: Die erste Systemkamera von Samsung

einen Atikel noch zu Samsung NX10 von Testbericht.de.

Die NX10 ist ein nagelneues Produkt aus dem Hause Samsung. Das Modell gehört zur Kategorie der Digitalkameras neuerer Generation, die erst seit Oktober 2008 auf dem Markt unter dem Namen Systemkameras vertreten sind. Ihre Mission ist es, die Lücke zwischen Kompaktkameras und DSLR durch Kombination der Vorteile beider Klassen zu erfüllen. Von den Kompaktkameras erben Systemkameras mit dem revolutionären System Micro… weiter lesen