Es gab einen Schauspieler, der “die Liebe kehrt irgendwann wieder zurück“ rief. Jedoch muss man es auf „die Liebe klopft“ ändern. Das ist auf Grund des neuen Gerät des Samsung Digital Imaging ST550.
Die neue Digitalkamera des Lineup von Samsung Digital Imaging, das in der zweiten Hälfte des Jahres 2009, die Welt in Atem hält, ist der ST550.
Dieses Gerät hat verschiedene Funktionen, wie Sie im Intro sehen konnten. Das Gerät hat eine kleine und slimme Form mit der Größe von 99,8 x 59,8 x 18,6mm, damit man es praktisch verwenden kann. Es hat einen 1/2,33 Zoll (ca. 7,79mm) CCD mit 1,2 Megapixel und eine 27mm wide Schneiderlinse mit 4,6 fachem optischen Zoom (35mm Filmkamera) und einer Fokusdistanz von 27 bis 124,2mm, sowie 5fachem digitalen Zoom; und somit eine Vergrößerungsfunktion von insgesamt 23 fachem Zoom.
Dieses Gerät hat eine spezielle Funktion, die mit „Liebe“ verbunden ist. In unserem Leben kommt es oft vor, dass sich die Wege kreuzen, aneinander vorbeigehende Personen dafür bestimmt sind sich zu treffen, sich zu verlieben, zu heiraten und eine Familie zu gründen. Als Frucht ihrer Liebe erhalten sie einen Engel als ihr Kind; andere werden stolze allein erziehende Mütter oder Väter.
So wie die Liebe Höhen und Tiefen hat, ist das Leben nicht anders. Während das Kind heranwächst, gibt es Zeiten, in denen es die Herzen der Eltern verletzt; bei Fotos verhofft man, dass das Kind mich ansieht; jedoch mit 3 Monaten oder 1 Jahr sieht das Kind in die Richtung, in der Geräusche ertönen.
D-SLR Kameras und auch die meisten Kompakt Digitalkameras, haben einen LCD auf der Rückseite der Linse, die im wichtigen Moment nicht richtig eingesetzt werden kann. Wie vorher erwähnt, kann das dann der Fall sein, wenn man hofft, dass das Kind einen ansieht. Daher hat der ST550 eine Frontanzeige auf der Vorderseite der Linse.
Die Frontanzeige ist ein Hilfsbildschirm, der vielseitig ist und Freude bringt. Man hat beobachtet, dass Kinder von eigenartigen Dingen oder leisen Geräuschen fasziniert sind und hat den „Kindermodus“ entwickelt; hier werden lustige Animationen auf dem Bildschirm angezeigt und die Aufmerksamkeit der Kinder darauf gelenkt. Somit kann man hübsche Gesichter der Kinder aufnehmen. Für Kinder, die leicht genug von etwas haben, kann man Animationen auf www.samsung.de oder www.samsungcamera.com herunterladen.
Darüber hinaus, gibt es die Countdown Anzeige, die bei Selbstaufnahmen die verbleibende Zeit anzeigt, eingestellten Blitz, „Funktionsinformationen“, die Makrooptionen anzeigen, „Shutterinformationen“, die als Vorbereitung die Aufnahme anzeigen, wenn man den Halbshutter drückt. Früher musste man auf den Alarmton hören, jedoch nun können Freunde oder Pärchen selbst auf den LCD sehen und sich selbst mit der Selbstaufnahmefunktion aufnehmen.
Was noch toller ist, ist dass der ST550 einen Smart Xi Sensor eingebaut hat, der die Bewegungsrichtung oder Beschleunigung bei sich bewegenden Objekten berechnet. „Tippt“ man die Frontanzeige mit einem „Klick“ an, wird das Gerät ein- oder ausgeschaltet.
Die Tasten des ST550 sind sehr einfach. Einschaltetaste, Shuttertaste, Zoomtaste und Wiedergabetaste. Das ist alles. Der Grund, warum es nur wenige Tasten gibt, ist, dass es auf der Rückseite den 3,5 Zoll LCD auf der Rückseite gibt.
Bei den meisten Digitalkameras ist es ziemlich heikel auf den LCD zu sehen. Jedoch der ST550 ist anders. Mit 1,152 Megapixel und 3,5 Zoll, d.h. ca. 8,9cm LCD mit 1.252K Pixel Berührungsbildschirm im Format 320 x 240.
Die haptischen Funktionen des Berührungs LCD haben nicht nur einen haptischen Effekt, sondern - wie bereits vorher erwähnt - einen Xi Sensor, der vielseitige Bedienungen mit Fingerberührungen möglicht macht.
Die meisten Funktionen des ST550 wurden optimiert; mit dem „Automatikmodus“ werden Aufnahmen vereinfacht, mit dem „Smart Automodus“ werden Situationen von Selbstaufnahmen erkannt und die passende Option automatisch eingestellt. Mit dem „Szenenmodus“ werden bei häufig aufgenommene Szenen optimale Optionen im vorhinein eingestellt; im „Programmmodus“ kann der Nutzer aus verschiedenen Optionen auswählen und im „Dual IS Modus“ wird die doppelte Bildstabilisierungsfunktion verwendet; und im „Videoaufnahmemodus“ werden 720p HD Videoaufnahmen mit H.264 Codec gemacht.
Eine der wichtigsten Punkte einer mobilen Digitalkamera ist die praktische Bedienung. Besonders dass der Nutzer ohne sonderliche Einstellungen Aufnahmen machen kann, ist ein wichtiger Punkt bei der Wahl der Kamera. Die „Smart Autofunktion“ ist ein Modus, der stets verbessert wird.
Der ST550 bietet 16 verschiedene Automodi; neu dazu gekommen sind: Sonnenuntergang, blauer Himmel, Naturgrün und Selbstaufnahme.
Oben sehen Sie den Grundbildschirm, den man erhält, wenn man beim ST550 im „Programmmodus“ die „3 x 3 Führungslinie" einstellt. Links oben wird der „Modus“ angezeigt; berührt man das Modussymbol kann man auf dem Bildschirm au verschiedenen Modi auswählen. Seitlich sieht man das Symbol, das derzeit eingestellt ist, sowie die mögliche Aufnahmeanzahl und Batteriekapazität der Speicherkarten; „Mikro SD“ oder „Mikro SDHC“ Speicherkarten muss man sich zusätzlich kaufen.
Unter „Modussymbol“ sieht man in jedem „Modus“ die möglichen Optionen „Blitz", „Fokus“, „Timer“, „Frontanzeige“; d.h. auf dem Hilfsbildschirm und Hauptbildschirm werden Symbole angezeigt. Auf der anderen Seite, d.h. rechts sieht man die Symbole für „Bewegungserkennung“ und „Menü“, die später erklärt werden.
Darunter sieht man die “Detaillierten Aufnahmeoptionen“, die im „Modus“ möglich sind. Berührt man diese, kann man diese, wie den Bildschirm aktivieren oder deaktivieren. Möchte man +/- Symbole, d.h. Belichtungswerte im Programmmodus einstellen, kann man „Detaillierte Aufnahmeoptionen“ anklicken und angepasste Symbole mit anklicken und Werte einstellen, indem man den Finger nach links rechts bewegt und dann auf die OK Taste drückt.
Die „Frontanzeige“ ist auch im Menü unter dieser Bezeichnung zu finden. Neben der Möglichkeit, dass man den LCD, der sich neben der Linse befindet, leicht anklickt, gibt es auch einige andere, um diesen einzustellen.
Klickt man zunächst das Symbol „Frontanzeigeeinstellung“ im unteren Bereich des Bildschirms an, erhält man den Bildschirm, wie angezeigt; man kann die Frontanzeige ein- oder ausschalten oder bei „Funktionsinformationen“, die 2 Einstellungen dieses Hilfsbildschirms (Blitz und Makrooptionen) anzeigen lassen, sowie bei Drücken des Halbshutters „Shutterinformationen“ (Bilder, die zur Vorbereitung der Aufnahmen angezeigt werden), anzeigen lassen. Auf dem Hauptbildschirm kann man weiters das Ein- und Ausschalten der Symbole und Informationen einstellen.
Der ST550 verfügt über „Beautyshot“ und „Bildführer“, sowie „Szenenmodus", bei de in verschiedenen Situationen, die optimalste Einstellungen ausgewählt werden. Ausgewählt wird aus insgesamt 16 verschiedenen Szenen; darunter sollte man sich 2 Optionen merken: „Kinderaufnahmen“ und „Nachtaufnahmen“.
„Kinderaufnahmen“ ist bei Familien mit Kindern oder Eltern sehr beliebt; auf dem Hilfsbildschirm werden schöne Animationen angezeigt, und die Aufmerksamkeit der Kinder darauf gelenkt.
Bei kleinen Kindern ist es nicht gut, wenn man den Blitz oder Belichtung einsetzt; daher sollte man den Blitz nicht verwenden. Im Kinderaufnahmemodus wird kein Blitz eingesetzt oder nut ein Blitzmodus einsetzbar, der rote Augen vermeidet.
Anders als ein normaler „Nachtaufnahmemodus“ hat der ST550 die LT (Long Time) Nachtmodus. Bei diesem Gerät ist es möglich Iriswert und Shuttergeschwindigkeit einzustellen, wie es beim WB1000 möglich war, und somit tolle Aufnahmen auch bei Unterbelichtung zu machen. Jedoch sollte bei Verwendung des Nachtmodus unbedingt ein Stativ verwendet werden.
Der ST550 verfügt neben den normalen Fokusoptionen „Zentral AF“ und „MultiAF“ auch über „One Touch Aufnahme“ und „Smart Touch AF“. Wie man auf dem Foto sieht, kann man bei „One Touch Aufnahme“ das gewünschte Objekt anklicken, damit der Fokus eingestellt wird. Auf erneutem längeren Klick wird die Aufnahme gestartet. Mit „Smart Touch AF“ stellt man mit einem Klick den Fokus auf das gewünschte Objekt ein. Auch wenn sich das Objekt bewegt, folgt der Fokus.
Möchte man Objekte schnell aufnehmen, sollte man „One Touch Aufnahme“ auswählen, möchte man ein sich bewegendes Objekt aufnehmen, sollte man „Smart Touch AF“ auswählen.
Gesichtserkennungsfunktion ist eine wichtige Funktion, die bei einer Kamera nicht fehlen darf. Die Gesichtserekennungsfunktion dieses Gerätes wurde um vieles verbessert; man kann auf einem Foto max. 10 Personen suchen und max. 5 Personen registrieren. Mit „Smart Gesichtserkennung“ kann man die vielen Gesichter, die in der Kamera registriert sind, automatisch bis zu 14 Personen nach Priorität anzeigen lassen. D.h. Nummer 14 ist eine Person, die 5 Mal aufgenommen ist; gibt es dann jedoch ein Gesicht, das ein 6. Mal aufgenommen wird, fällt Nummer 14. zurück.
MyStar registriert häufig aufgenommene Personen und prioritisiert Fokus und Belichtung auf diese Personen. Wie die vorher erwähnte Gesichtserkennungsoption, klickt man das Sternchensymbol an und kann Personen auf verschiedenen Winkeln mit max. 5 Aufnahmen registrieren.
Bei Fotowiedergabe kann man auf der „Liste der registrierten Gesichter“ bis zu 6 Personen registrieren, die Reihenfolge verändern oder die Registrierung löschen. Diese Funktion ist nur dann einsetzbar, wenn man eine externe Speicherkarte (Mikro SD oder Mikro SDHC Speicherkarte) verwendet.
Aufnahmen sind wichtig; jedoch in letzter Zeit zeigt man ein großes Interesse an Bilderwaltung in Geräten selbst. Dieses Gerät ist auch in diesem Bereich stark; bevor wir uns jedoch diesen Bereich ansehen, möchte ich die „Bewegungserkennung“ und „Gesture“ Funktion des Smart Gesture UI genauer ansehen.
Drückt man im Smart Gesture UI auf die „Bewegungserkennungstaste“ werden Modi, die gerade nicht verwendet werden, schnell eingesetzt werden. Neigt man die Kamera nach vorne, gelangt man in den „Videomodus“ nach hinten in den „Programmmodus“, und seitlich in den „Smart Automodus“.
Neigt man im Wiedergabemodus die Kamera nach links- rechts, sieht man die Bilder vorbeiflitzen, wie Murmeln, die sich in einem länglichen Behälter befinden und auf eine Seite kugeln. Hiermit kann man Fotos den Favoriten hinzufügen, schützen oder schnell als Diashow anzeigen lassen.
Die Geste des Smart Gesture UI ermöglicht nicht nur Nutzer, die sich mit Geräten mit Berührungsbedienung gut auskennen, sondern auch Anfängern mit einfachen Bewegungen verschiedene Funktionen zu verwenden. Mit links- rechts Bewegungen auf dem Bildschirm kann man zum vorhergehenden/ nächsten Foto wechseln, und mit einem X Dateien löschen. Mit einem Kreis in die gewünschte Richtung lassen sich Fotos rotieren, mit Linien in 4 Richtungen kann man Fotos vergrößern.
Der ST550 verfügt, für die Wiedergabe von Fotos und Videos praktische Funktionen um noch genauer nach Dateien suchen zu können. Neben der Möglichkeit Dateien nach Datum zu finden, kann man auch nach Farben oder registrierten Gesichtern suchen und mit Gesten einfach nach registrierten Favoriten suchen.
Fotos können rotiert oder größenverändert werden, sowie 9 verschiedene Fotostile angewendet werden, Farbkorrektur verändert, Farben heller und lebendiger korrigiert, Störungen und Effekte eingesetzt, Helligkeit, Kontrast, Sättigung verändert, sowie ACB(Auto Contrast Balance) eingesetzt werden. Hiermit ist kein Photoshop mehr möglich, da man aufgenommene Fotos hiermit einfach retuschieren kann.
Der ST550, mit vielen Funktionen für Portraitaufnahmen, verfügt auch über sehr viele Funktionen für die Nachbearbeitung von Personenfotos. Gesichtsretuschierung kann man in 3 verschiedenen Stufen anwenden, rote Augen entfernen, Schneeeffekte hinzufügen. Mit der Mosaikfunktion kann man ungewünschte Gesichter löschen, mit Outfokusing kann man alle anderen Personen außer der gewünschten Personen verschwommen anzeigen.
Der ST550 von Samsung Digital Imaging hat für seine kompakte Größe ein vielseitiges Smart Gesture UI. Mit einem 3,5 Zoll Berührungs LCD ermöglicht das Gerät eine einfache Bedienung. Auf der Vorderseite gibt es zusätzlich eine Frontanzeige, die zwar klein ist, jedoch gut genug ist, um die Aufmerksamkeit der Kinder darauf zu lenken, sowie Familien oder den/die Liebste/n sowie mich für Aufnahmen dazu bringt, mit Liebe anzusehen.
<< Gallery >>
SAM_0005 | 1.8MB | 3840 X 2160 | 1/125s | F9.1 | ISO:80 | WB:auto | 27mm
SAM_0004 | 2.1MB | 3840 X 2160 | 1/500s | F5.9 | ISO:80 | WB:auto | 125mm
SAM_0009 | 1.4MB | 3840 X 2052 | 1/500s | F3.5 | ISO:80 | WB:auto | 27mm
SAM_0074 | 2.1MB | 3840 X 2160 | 1/180s | F4.4 | ISO:80 | WB:auto | 76mm
SAM_0156 | 3.3MB | 3840 X 2160 | 8s | F3.5 | ISO:80 | WB:Night | 27mm
SAM_0159 | 3.4MB | 3840 X 2160 | 4s | F9.1 | ISO:80 | WB:Night | 27mm
SAM_0191 | 3.7MB | 3840 X 2160 | 1/500s | F4.4 | ISO:80 | WB:auto | 76mm
SAM_0282 | 3.4MB | 3840 X 2160 | 1/250s | F9.1 | ISO:80 | WB:auto | 27mm
SAM_0310 | 3.9MB | 3840 X 2160 | 1/180s | F10.7 | ISO:80 | WB:auto | 76mm
SAM_0317 | 3.7MB | 3840 X 2160 | 1/250s | F3.7 | ISO:80 | WB:auto | 30mm