Die Versuchung der Selbstaufnahmen, die man auf Blogs oder Minihompis verwendet geht weiter; Nutzer sind stets auf der Suche nach der Methode, um einfache Selbstaufnahmen zu machen und doch schöne Bilder zu erreichen. Verschiedene Hersteller haben Digitalkameras auf den Markt gebracht, die einfache Selbstaufnahmen möglich machen. Jedoch haben diese meist eine drehbare Linse und daher keine viereckige Form, wie man sich von einer Digitalkamera erwartet. Samsung Digital Imaging hatte hier die Idee einen kleinen Bildschirm auf der Vorderseite des Gerätes anzubringen. Sehen wir, wie die Idee beim ST550 ausgeführt wurde. (* Das Gerät, das für diesen Bericht verwendet wurde ist kein Verkaufsgerät und kann daher im Vergleich zu Verkaufsgeräten Unterschiede in der Qualität oder Leistung aufweisen.)
Der ST550 hat eine Größe von 99,8 x 59,8 x 18,6mm und ein Gewicht von 165,7g und ist somit ein Gerät mit einem ziemlichen Gewicht. Es hat eine einfach wirkende viereckige Form; von vorne sieht man am linken Ende eine andere Farbe. Die Schneiderlinse mit 4,6 fachem Zoom ist in der Mitte in Silber geformt; das gesamte Design wirkt allgemein schlicht, jedoch sehr modern.
Stellt man die Frontanzeige auf EIN, erscheint ein kleiner Bildschirm, der zuvor nicht zu sehen war. Die 1,5 Zoll große Frontanzeige ermöglicht 610.000 Pixel und ist mit einem glänzenden Material gefertigt, damit man ihn im ausgeschalteten Zustand nicht sieht. Wie man bei Selbstaufnahmen die Linse in Richtung der Gesichter einstellen musste, kann man hier sich selbst auf der Frontanzeige sehen, um sehr genaue Fotos machen zu können.
Was man im obigen Video sieht, ist der Timermodus. Diese Funktion ist für Gruppenaufnahmen gedacht; ab 3 Sekunden wird auf der Frontanzeige der Countdown angezeigt, damit man sich vorbereiten kann; das Ergebnis sind viel bessere Aufnahmen.
Der Kindermodus ermöglicht, dass sich Kinder, die ungern Fotos machen, die Aufmerksamkeit auf den Bildschirm lenken, da Pierro Animationen gezeigt werden. Der kleine Bildschirm mag zwar etwas klein sein; jedoch reicht er aus, um das Interesse der Kinder zu wecken.
Auf der oberen Seite des Gerätes befindet sich das Mikrofon, Einschaltetaste, Shuttertaste und Zoomtaste. Schaltet man das Gerät ein, schaltet sich das blaue LED Lämpchen ein, was ein Markenzeichen von Samsung Digital Imaging ist. Auf der oberen Seite kann man, wenn man das Gerät in der Hand hält und den Daumen auf der Rückseite rechts platziert, mit dem Zeigefinger alle Bedienungen einfach durchführen. Somit lässt sich das Gerät bequem bedienen.
Auf der Rückseite des Gerätes gibt es einen sehr großen Hauptbildschirm. Mit 3,5 Zoll füllt er, außer dem Griffbereich des Daumens, die gesamte Rückseite aus. Der Griffbereich ist leicht nach oben geneigt, und schützt daher vor Abrutschen. Neben der Wiedergabetaste auf der Oberen Seite und Seite gibt es eine Statuslampe rechts am Ende.
Die Anzeige auf der Rückseite mit 115.000 Pixel besteht aus einem WVGA (800 x 480) Full Touch Bildschirm. Dieser ist im Gerät so eingebaut, dass man glauben könnte, es ist eine Dekomprimierungseinrichtung, jedoch hat es tatsächlich eine eingebaute Zellform. Auch ohne starkem Druck der Finger reicht es, wenn man nur leicht am Bildschirm ankommt. Diese Methode auf der Oberfläche des LCD ermöglicht eine klare und bessere Qualität als andere Digitalkameras mit Berührungsbedienung.
Im unteren Bereich befindet sich die Speicherkarte und Batteriefach. Unter der Batterieabdeckung findet man USB, A/V und HDMI Ausgang, sowie Verbindung zu Stativ. Der ST550 verwendet eine SLB-01A Batterie mit 720mAh. Der eingebaute Speicher beträgt 55MB; zusätzlich kann man einen Mikro SDHC mit max. 8GB verwenden, damit man Dateien einfach auf den Computer übertragen kann. Speicherkarte und Adapter gehören zum mitgelieferten Zubehör.