31.01.2010

Samsung NX10: Kompaktkamera mit Wechselobjektiven

Artikel auf Audio Video Foto. Beim Artikel ist austauschbares Objektiv interessant.

 

Die Samsung NX10 sieht aus wie eine Spiegelreflexkamera, kommt aber ohne Spiegeltechnik aus und ist im Vergleich zu einer DSLR flacher. Der Fotoapparat bietet ein drei Zoll großes AMOLED-Display und besitzt einen vergleichsweise großen Bildsensor mit einer Auflösung von 14,6 Megapixel. Einsteigern hilft die „Smart Auto“-Funktion: Ist sie aktiviert, erkennt die Kamera die jeweilige Bildsituation, entscheidet selbsttätig über den richtigen Einstellungsmodus und sorgt für angemessene Belichtung und Schärfe. Sind hellere und gleichzeitig dunkle Passagen im Bild zu erfassen, sorgt die „Smart Range“-Funktion automatisch für die passenden Einstellungen. Das „Supersonic Dust Reduction“-Reinigungssystem gewährleistet staubfreie Aufnahmen. Videos zeichnet die Samsung NX10 in HD-Qualität (720p) auf.
Die Samsung NX10 kommt in Schwarz und Silber in den Handel. Den Preis hat der Hersteller noch nicht verraten. (rs)

zu Originalseite

30.01.2010

Samsung NX10: Hybridkamera mit Wechseloptik

Chip.de hat auch Samsung NX10 vorgestellt.

Samsungs Kompaktkamera NX10 wirkt auf den ersten Blick wie eine DSLR, ein genauerer Blick offenbart allerdings, dass es sich bei der neuen Serie eher um ein Konkurrenz-Produkt zu Micro Four Thirds Kameras handelt. Der CMOS-Sensor kam allerdings auch schon in einigen Spiegelreflex-Kameras zum Einsatz.
Für seinen ersten komplett eigenen Gehversuch bei Kameras der Oberklasse (bisher wurden Pentax-Modelle umgebranded) setzt Samsung auf ein komplett neues Bajonett-System. Für die APS-C-Systemkamera NX10 werden zu Beginn drei Objektive mit den Brennweiten 30mm, 18-55 mm und 50-200 mm sowie integriertem Bildstabilisator verfügbar sein; weitere sollen folgen.
Das Herzstück der Kamera ist ein 14,6 Megapixel CMOS-Sensor, der bereits in der Pentax K20D und K-7 sowie Samsungs eigener GX20 zum Einsatz kam. Zur Motiv-Auswahl stehen dem Fotografen entweder ein VGA-Sucher oder das 3 Zoll große AMOLED-Display auf der Rückseite der Kamera zur Verfügung. Dieses soll sich insbesondere durch einen höheren Kontrast und niedrigeren Stromverbrauch von den sonst üblichen LCD-Bildschirmen abheben. Die Verschlusszeiten können zwischen 1/4000 und 30 Sekunden betragen, zudem ist es möglich, Langzeit-Aufnahmen mit bis zu acht Minuten Belichtungszeit anzufertigen.
Fotos speichert die NX10 wahlweise im JPG- oder RAW-Format, zudem kann sie auch Videos aufnehmen. In diesem Fall beträgt die Auflösung dann 1.280 mal 720 Pixel bei 30 Frames pro Sekunde, als Codecs kommen H.264 und AAC zum Einsatz. Die Fotos und maximal 25 Minuten langen Videoclips werden auf SD- oder SDHC-Karten abgelegt.
Die Samsung NX10 soll in Kürze in den Farbvarianten "Noble Black" und "Titan Silver" erhältlich sein. Einen konkreten Termin oder Preis nannte Samsung bislang aber noch nicht. (cel) weiter lesen…

28.01.2010

Samsung WB500

2009-03-16 Auf der Photokina 2008 sorgte Samsung mit der Ankündigung einer kompakten 10-fach-Zoomkamera mit 24 mm Weitwinkel für Aufsehen, Projektname war "HZ1". Im Januar dieses Jahres kam mit der WB500 (in Übersee HZ10W) eben diese Kamera auf den Markt. Neben dem 24-240mm Zoom kann sie auch mit einem 2,7"-Bildschirm und einem HD-Videomodus mit moderner MPEG4-Komprimierung und Stereoton aufwarten, für Experten gibt es einen manuellen Belichtungsmodus. Wie die Digitalkamera sich aber in der Praxis bezüglich Bedienung, Ausstattung und Bildqualität verhält, ist im folgenden Test nachzulesen.  (Benjamin Kirchheim)

wieter zu Originalseite

Technorati Tags: ,,

27.01.2010

NX10: Digicam mit Wechselobjektiven

weiteren Artikel zu NX10.

Die "NX10" ist Samsungs erste Hybridkamera und soll noch im Frühjahr in den Handel kommen. Das Gehäuse ist mit den Maßen von 123mm x 87mm x 39,8mm kleiner als bei einer Spiegelreflexkamera (DSLR), bietet aber die Möglichkeit das Objektiv zu wechseln.
Die NX10 hat einen 14,6 Megapixel-Sensor im APS-C-Format, wie er auch bei DSLRs zum Einsatz kommt. Die Lichtempfindlichkeit reicht von ISO 100 bis 3200, im Serienbildermodus können bis zu drei Fotos pro Sekunde aufgenommen werden. Die Fotos und Videos (HD-Ready-Auflösung 720p) werden auf einer SD-Karte abgespeichert. Die NX10 hat einen integrierten Blitz, über den Zubehörschuh lässt sich ein Aufsteck-Blitz nutzen.

Wie die bereits erhältlichen Hybridkameras im Micro-Four-Third-Format von Panasonic und Olympus verzichtet die NX10 auf den Spiegelmechanismus einer DSLR. Der Blick durch das Wechselobjektiv wird über das 3-Zoll-große OLED-Display vorgenommen oder den elektronischen Sucher, der ein Mini-Bildschirm ist.
Die Objektive sind nicht kompatibel zu den Micro-Four-Third-Linsen von Panasonic und Olympus und auch nicht zu älteren Samsung-DSLR-Objektiven. Welche Objektive zum Start verfügbar sein werden, ist noch nicht bekannt. weiter lesen…

Samsung NX10: Die erste Systemkamera von Samsung

einen Atikel noch zu Samsung NX10 von Testbericht.de.

Die NX10 ist ein nagelneues Produkt aus dem Hause Samsung. Das Modell gehört zur Kategorie der Digitalkameras neuerer Generation, die erst seit Oktober 2008 auf dem Markt unter dem Namen Systemkameras vertreten sind. Ihre Mission ist es, die Lücke zwischen Kompaktkameras und DSLR durch Kombination der Vorteile beider Klassen zu erfüllen. Von den Kompaktkameras erben Systemkameras mit dem revolutionären System Micro… weiter lesen

21.01.2010

Samsung ST5500


Samsungs ST5500 ist die weltweit erste Digitalkamera mit 9,39 cm AMOLED Touchscreen

Mit der Digitalkamera kabellos ins Internet gehen und Bilder sofort mit der Community teilen und Bilddaten ohne Aufwand an andere Endgeräte übertragen: Das ist purer Netzwerkkomfort, den die hochmoderne Multi-Wireless-Kamera Samsung ST5500 ambitionierten Fotografen bietet. Mit der DLNA-Unterstützung überträgt die ST5500 Fotos und Videos per Bluetooth und HDMI direkt an den PC oder den Fernseher. Via WLAN werden Aufnahmen und Filme schnell und komfortabel online gestellt. Und mehr als das: Der 14-Megapixler im exquisiten Design trumpft mit einer weltweit einzigartigen Display auf. Als einzige Digitalkamera verfügt die ST5500 über einen großflächigen 9,39 cm messenden Bildschirm mit interaktivem Touchscreen und hochmoderner AMOLED-Technologie für kristallklare Bildwiedergabe auch bei direkter Sonneneinstrahlung.
st5500

Technische Details Samsung ST5500:
o 14-Megapixel-CCD
o 7fach optischer Zoom
o 9,39cm (3,7“) WVGA AMOLED-Monitor
o Interaktiver Full-Touchscreen
o Hydroforming-Design
o Duale Bildstabilisation
o Wifi
o DLNA
o Bluetooth 2.0
o Filmaufnahme H.264-Codec; 720p @30fps (in Stereo)
o Gesichtserkennung AF & AE (inkl. Lächel- & Blinzelerkennung)
o Beauty Shot
o Szenen-Erkennung

Technorati-Tags: , ,

Originalseite: http://www.oled.at/samsung-st5500

19.01.2010

Samsungs Trümpfe in Las Vegas

Mit technisch anspruchsvollen und stylishen Kamera- und Camcordermodellen setzt sich Samsung im Rahmen der CES in der Spielerstadt in Szene.
Samsung ES65 und ES70. Mit zwei brandneuen Einsteigerkameras ergänzt Samsung sein Digitalkamera-Sortiment. Die ES70 und ES65 richten sich an Nutzer, die eine unkomplizierte Handhabung schätzen und dabei Wert auf schickes Design und aktuelle Ausstattungsmerkmale wie Weitwinkel, Bildstabilisation, Szenenerkennung und moderne Portraitfunktionen legen. Beide Kameras glänzen zudem mit leistungsstarken Lithium-Ionen-Akkus für langen Foto- und Videospaß. Zu einem günstigen Preis kommen Einsteiger mit den beiden Neuheiten voll auf Ihre Kosten. Die Samsung ES70 ist in den Farben Schwarz, Silber und Pink zum Preis 179,- Euro (UVP) erhältlich. Die Samsung ES65 ist in den Farbvarianten Schwarz, Silber, Pink, Rot und Weiß für 149,- Euro (UVP) im Handel verfügbar.

Samsung-ES70
Samsung PL150 und PL100. Mit den beiden Neuheiten PL150 und PL100 stellt Samsung zwei weitere Digitalkameras mit Dualem Display vor. Eine anspruchsvolle fototechnische Ausstattung mit 12 Megapixeln und fünffach beziehungsweise dreifach optischem Zoom sorgt für qualitativ hochwertige Bildergebnisse – dank des umfangreichen Automatikprogramms einfach per Knopfdruck.
Samsung-PL100.jpg
Das zweite Display auf der Kamera-Frontseite garantiert gelungene Selbstportraits und zusammen mit dem 27 mm Weitwinkel perfekte Gruppenaufnahmen. Und auch Aufnahmen von den Kleinsten werden dank des Kindermodus zu einer Erfolgsgeschichte. Die Samsung PL150 und die PL100 bieten alles für die perfekte Familienfotografie. Die beiden Modelle Samsung PL150 (UVP: 279,- Euro) und Samsung PL100 (UVP: 229,- Euro) sind in den Farbvarianten Blau, Schwarz und Rot im Handel verfügbar.

Samsung ST5500 und ST5000.
Mit der Digitalkamera kabellos ins Internet gehen und Bilder sofort mit der Community teilen und Bilddaten ohne Aufwand an andere Endgeräte übertragen: Das ist purer Netzwerkkomfort, den die hochmoderne Multi-Wireless-Kamera Samsung ST5500 ambitionierten Fotografen bietet. Mit der DLNA-Unterstützung überträgt die ST5500 Fotos und Videos per Bluetooth und HDMI direkt an den PC oder den Fernseher. Via WLAN werden Aufnahmen und Filme schnell und komfortabel online gestellt. Und mehr als das: Der 14-Megapixler im exquisiten Design trumpft mit einer weltweit einzigartigen Display auf. Als einzige Digitalkamera verfügt die ST5500 über einen großflächigen 9,39 cm messenden Bildschirm mit interaktivem Touchscreen und hochmoderner AMOLED-Technologie für kristallklare Bildwiedergabe auch bei direkter Sonneneinstrahlung.
Samsung-ST5500
Auch das Schwestermodell weiß zu überzeugen: Wie die ST5500 bietet die ST5000 einen 14 Megapixel CCD-Sensor, 7fach optischen Zoom und HDMI-Anschluss. Die Samsung ST5500 ist zum Preis von 449,- Euro (UVP) und die Samsung ST5000 für 349,- Euro (UVP) im Handel erhältlich. Beide Modelle kommen in den Farbvarianten Blau und Grau auf den Markt.
Samsung HMX-H200. Auf der CES in Las Vegas trumpft Samsung Electronics mit einem neuen Highlight seiner H-Serie auf: Full HD, BSI-CMOS-Bildsensor, 20-fach optisches Zoom, 4,7 Megapixel Foto-Funktion, Duale Bildstabilisation, HDMI – die Ausstattungsliste des neuen HMX-H200 ist lang und lässt keine Wünsche offen. Der HMX-H200 ist mit einem hochwertigen BSI-CMOS-Bildsensor ausgestattet. Diese spezielle Bauform sorgt für optimale Bildqualität – er bietet doppelte Lichtempfindlichkeit im Vergleich zu seinen Vorgängern.
Samsung-HMX-H200
Bei der BSI-Technologie wird die lichtempfindliche Schicht von hinten durchleuchtet. Dadurch gibt es weniger Lichtverlust und die Videos werden somit optimaler belichtet. Das Bildrauschen wird somit wesentlich verringert und ein optimales Ergebnis garantiert. Ausgestattet mit Samsungs neuem und verbesserten optischen Bildstabilisator sind scharfe Bilder garantiert, auch bei Einsatz des 20-fach optischen Zooms oder schnellen Bewegungen und Erschütterungen. Die Bedienung des Camcorders erfolgt einfach und komfortabel über das 6,86 cm große Touchscreen LCD-Display. Der Camcorder HMX-H200 ist ab Februar 2010 für 449,- Euro (UVP) in Schwarz im Handel erhältlich.
Samsung HMX-M20. Echte Full-HD Aufnahmen in ergonomischem Design präsentiert Samsung Electronics mit dem HMX-M20. Mit dieser Neuheit zeigt Samsung einen Camcorder, der Bilder im Vollbildverfahren mit 1080p aufzeichnet und somit unübertreffbar klare Bilder liefert. Ausgerüstet mit einer Schneider Kreuznach Varioplan HD-Linse und 10 Megapixel BSI CMOS-Sensor liefert der HMX-M20 neben brillianten Videos auch Fotos mit 12 Millionen Pixeln Auflösung. Die bei Samsung bewährte, ergonomisch optimierte Linse mit 25°-Objektivneigung sorgt dabei zu jeder Zeit für eine natürlich entspannte Handhaltung. Der Camcorder HMX-M20 ist ab Februar 2010 in Schwarz auf dem deutschen Markt erhältlich. UVP: 599,- Euro.

Samsung-HMX-M20
Samsung HMX-S10. Das digitale Zuhause, die kreative Verbindung von Produkten, Inhalten und Technologien zu einer ganzheitlichen Lösung zählt zu den obersten Maximen von Samsung Electronics. Mit seinem neuesten Clou im Camcorder-Bereich HMX-S10 setzt Samsung diese Idee nun weiter fort. Das neueste Highlight aus dem Hause Samsung verfügt über WLAN, unterstützt den DLNA-Standard und ist mit einem HDMI-Anschluss ausgerüstet – eine problemlose Kommunikation der Komponenten ist somit garantiert. Darüber hinaus ausgestattet mit BSI-CMOS-Bildsensor und Dualer Bildstabilisation weist der HMX-S10 den Weg in die digitale Zukunft. Der Camcorder HMX-S10 ist ab April in Schwarz im Handel zum Preis von 849,- Euro (UVP) erhältlich.
Samsung-HMX-S10
Samsung HMX-U20. Ein Teil unseres Lebens findet im Netz statt. Wirklichkeit und virtuelle Welt wachsen dabei zusammen. Der HD-Camcorder HMX-U20 bringt beste Voraussetzungen mit, zum großen Akteur auf dieser Spielwiese der Web-2.0-Generation zu werden. Denn auf bloßen Knopfdruck werden frischgedrehte Videos in Full-HD-Qualität im Handumdrehen ins Internet gestellt und mit der Community geteilt. Passend zum multimedialen Auftritt: Das flache Design des Camcorders im schicken Candybar-Format, das locker in jede Hosentasche passt. Eine großzügige Ausstattung mit Video-Features, ein 3-faches optisches Zoom und die brillante 10-Megapixel- Fotofunktion machen den HMX-U20 zum stylischen, multifunktionalen Allrounder. Der Samsung HMX-U20 ist ab März 2010 für 249,- Euro (UVP) auf dem deutschen Markt erhältlich.
Samsung SMX-C20. Zuwachs in der C-Serie: Samsung ergänzt seine ergonomisch geformten Memory-Camcorder um ein weiteres Gerät im ultrakompakten Minimal-Format. Freunde spontaner Filmaufnahmen und reiselustige Entdecker wissen die zwergenhaften Maße des neuen Camcorders zu schätzen: Klein und leicht, unverwechselbar mit seinem um 25 Grad geneigtem Objektiv passt der SMX-C20 nicht nur haargenau in die Handfläche, sondern garantiert auch in jedes Gepäck. Mit modernsten Funktionen und einer unkomplizierten Handhabung ist der SMX-C20 in jeder Situation schnell und unkompliziert im Einsatz. Der Samsung SMX-C20 ist ab Februar 2010 in den Farben Schwarz und Rot im Handel verfügbar. UVP: 249,- Euro.
Samsung-SMX-C20
Samsung SMX-F40 und Samsung SMX-F44. Letzte Reihe bei der Schüleraufführung? Meilenweit vom spannenden Sport-Geschehen im Stadion entfernt? Für einen leistungsstarken Camcorder kein Problem. Die Samsung-Camcorder SMX-F40 und SMX-F44 zaubern mit ihrem 52-fach optischen und 65-fach intelli Zoom auch weit Entferntes spielend nah heran. So können bemerkenswerte Ereignisse beim SMX-F44 auch von den hinteren Rängen aus zuverlässig auf dem 32 GB großen Speicher festgehalten werden.
Samsung-SMX-F40
Beide Camcorder bieten moderne Funktionsvielfalt und eine komfortable Handhabung zum günstigen Preis-Leistungs- Verhältnis. Der Samsung SMX-F40 ist in den Farben Rot, Silber und Schwarz, der Samsung SMX-F44 in Schwarz erhältlich.

URL: http://www.photopresse.de/content/view/6394/49/

18.01.2010

Samsung stellt Systemkamera NX10 vor

Südkoreanischer Konkurrent zu Micro Four Thirds

Der südkoreanische Elektronikhersteller Samsung hat am Montag seine neue Systemkamera NX10 vorgestellt. Das Gerät war bereits Anfang 2009 anlässlich der Fachmesse PMA angekündigt worden. Es handelt sich dabei um ein kompaktes Gerät, das in unmittelbare Konkurrenz zum Micro-Four-Thirds-System (MFT) von Olympus und Panasonic tritt. Wie die MFT-Kameras so verfügt auch die NX10 zwar über einen großen Sensor im APS-C-Format (CMOS, 14,6 Megapixel), hat aber keinen Spiegelkasten - Fotografen wählen den Bildausschnitt entweder über den 3" großen AMOLED-Bildschirm oder über den elektronischen Sucher mit VGA-Auflösung.

Kompatibilitätsfragen

Samsung verwendete bisher im Bereich der digitalen Systemkameras das K-Bajonett von Pentax für den Objektivanschluss. Das NX-System bringt allerdings ein neues Bajonett mit sich. Laut Angaben der britischen Fachwebsite dpreview soll allerdings ein Adapter in Vorbereitung sein, mit dem das NX-System zum K-Bajonett kompatibel wird. Sollte dem so sein, würde die Kamera auch für Pentax-Nutzer interessant - unbekannt ist bisher freilich, welche Funktionen der Adapter unterstützen wird. Autofocus mit den alten Pentax-Optiken mit "Stangen-AF" wird aber nicht funktionieren, da dem NX-Gehäuse der dazu notwendige interne Motor sowie die Übertragungsstelle am Bajonett fehlen.

Zum Start im Frühjahr 2010 sollen im NX-System selbst drei Optiken verfügbar sein: Ein 30mm f/2,0 im flachen "Pancake"-Design, ein 18-55mm f/3,5-5,6 und ein 50-200mm f/4-5,6 ED. Die beiden Zooms verfügen über integrierte Stabilisationssysteme. Die Empfindlichkeit des Sensors reicht von ISO 100 bis ISO 3200. Der Formatfaktor beträgt 1,5. Die Kamera ist mit 414 g (mit Batterie) etwas größer und schwerer als die vergleichbare GF-1 von Panasonic.

Video mit 720p

Die Bordelektronik der Kamera kann bis zu drei Bilder pro Sekunde verarbeiten. Es gibt auch einen "Burst"-Modus mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde - hier ist die Auflösung aber auf 1,4 Megapixel beschränkt. Der Pufferspeicher hält drei RAW-Bilder oder zehn JPEGs. Als Massenspeicher dienen SD(HC)-Karten. Im Videomodus schafft die NX10 30 Bilder pro Sekunde bei 720p-Auflösung (H.264, Sound: AAC). Die Kamera verfügt über einen HDMI-Ausgang. Wie die Kameras des MFT-Systems so verlässt sich auch die NX10 konstruktionsbedingt auf einen Kontrastautofocus. Laut Angaben von Samsung wurde für den AF eigens ein neuer schneller Algorithmus entwickelt - im MFT-System zeigte sich, dass der Kontrast-AF bisher nicht mit dem schnelleren Phasenvergleichs-AF herkömmlicher DSLRs mithalten kann. Auch der Bildprozessor mit dem Namen DRIMe II Pro ist neu. Der hinter dem Objektivanschluss freiliegende Sensor verfügt über einen Ultraschallstaubschutz.

Genaue Angaben zu Preis und Verfügbarkeit des Geräts in Europa machte Samsung bisher nicht. Die Consumer Electronics Show (CES), anlässlich derer die NX10 vorgestellt wurde, läuft vom 7. bis zum 10. Jänner in Las Vegas.

Original URL: http://futurezone.orf.at/stories/1635676/

CES 2010: Samsung NX10 wird offiziell (aktualisiert)

 

Foto der NX10 von Samsung

Angekündigt hat Samsung sein neues Kamerasystem ja bereits vor geraumer Zeit. Anlässlich der Consumer Electronics Show, die vom 7.-10.1.2010 in Las Vegas, USA, stattfindet, will der koreanische Hersteller nun mit der NX10 das erste Kameramodell des NX-Systems zeigen: APS-C-Sensor mit 14,6 Megapixeln, elektronischer Sucher mit VGA-Auflösung, besonders kompaktes Gehäuse, eigenes NX-Bajonett, HD-Filmfähigkeiten und max. 30 B/s - das sind einige der Eckpunkte, die Samsung nennt:

Foto der NX10 von Samsung
Einschub (5.43 Uhr):
Das neue Kamerasystem soll zunächst mit drei Objektiven starten: Den beiden Zoomobjektiven 3,5-5,6/18-55 mm OIS und 4,0-5,6/50-200 mm ED OIS mit integriertem Bildstabilisator sowie der kompakten Festbrennweite 2,0/30 (ohne „Optical Images Stabilizer“). Die drei Objektive waren ja in der Vergangenheit bereits gesichtet worden. (Einschub Ende)

Zu Preisen und Lieferfähigkeit macht Samsung noch keine Angaben, weiß aber schon, dass die NX10 in den Farbvarianten „Noble Black“ und „Titan Silver“ angeboten werden soll.

Die Presseinformation von Samsung Electronics:

Startschuss für eine neue Kamera-Generation: Samsung präsentiert NX10 mit CMOS-Sensor im APS-C-Format

Die Kompaktkamera mit Wechseloptik steht für die Innovationskraft von Samsung im weltweiten Kamerageschäft


CES, Las Vegas / Schwalbach/Ts., 4. Januar 2010 – Im Rahmen der Consumer Electronic Show in Las Vegas präsentiert Samsung mit der NX10 sein neuestes Highlight. Die Kompaktkamera mit Wechseloptik setzt als erste Kamera dieses Segments auf einen Bildsensor im APS-C-Format. Ein hochpräziser elektronischer Bildsucher und der Verzicht auf den Einsatz von Spiegeln ermöglichen eine stabile, kompakte Bauweise. Die Reduktion mechanischer Bauteile bietet ein solides neues Kameraformat, das hohe Bildqualität und zahlreiche Möglichkeiten für ambitionierte Fotografien mitbringt. Mit seinem neuen Kamera-Flaggschiff NX10, einem umfangreichen Konzernumbau und der Integration von Samsung Digital Imaging Co. Ltd. verstärkt Samsung Electronics den Ausbau seines Kamerageschäftes.

Highlights NX10:
• 14,6-Megapixel- CMOS-Sensor (23,4x15,6 mm), APS-C-Format
• 7,62 cm (3 Zoll) AMOLED-Display
• Wechseloptik
• HD-Filmaufnahme
• Smart Auto
• Smart Range
• Beauty Shot
• HDMI-Anschluss

Foto der NX10 mit Aufsteckblitz SEF-20A von Samsung

Mit der NX10 stellt Samsung Electronics auf der diesjährigen Consumer Electronics Show (CES) seine Innovationskraft erneut unter Beweis. Die neue Generation der Kompaktkameras bietet hochwertige Fototechnik in bescheidenen, soliden Maßen. Die kompakten Maße der Samsung NX10 erklären sich durch das Fehlen von Spiegeln. Der Verzicht auf dieses Element ermöglicht, dass der Abstand zwischen Optik und Aufnahmesensor deutlich verkürzt ist. Ein hochauflösender, elektronischer Bildsucher macht die Bildgestaltung dabei äußerst komfortabel.

Foto der Rückseite der NX10 von Samsung

Hochwertige Technik für gelungene Aufnahmen
Als erste Kamera ihrer Klasse ist die Samsung NX10 mit einem hochwertigen CMOS- Sensor im APS-C-Format (23,4x15.6 mm) ausgerüstet. Dieser kommt bisher nur in Spiegelreflexkameras, wie etwa der Samsung GX20, zum Einsatz. Im Vergleich zu kleineren Sensoren ist dieser CMOS-Sensor deutlich überlegen und bietet insbesondere mehr kreative Möglichkeiten beim bewussten Spiel mit der Tiefenschärfe. Die Samsung NX10 ist darüber hinaus mit einem Autofokus ausgestattet, der es erlaubt, auch Bewegungen zuverlässig zu erfassen. Der Nutzer kann zwischen Einzelfokus und kontinuierlichem Autofokus wählen. Für individuelle Schärfeeinstellungen ist auch eine manuelle Fokussierung möglich.

Samsung hat in sein neuestes Kamera-Modell seine gesamte Erfahrung in der AMOLED-Technologie eingebracht: Die NX10 verfügt über einen großflächigen, 7,62 cm (3 Zoll) messenden AMOLED-Bildschirm, der eine weitaus hellere und klarere Bildwiedergabe bietet als herkömmliche LCD-Displays. Selbst bei intensiver Sonneneinstrahlung wird das Motiv in bester Qualität dargestellt. AMOLED-Displays kommen auch bei Samsung Handys erfolgreich zum Einsatz. Die ausgezeichnete Expertise in dieser hochmodernen und kundenfreundlichen Technologie kann Samsung erfolgreich in verschiedenen Segmenten zum Einsatz bringen.

Foto der NX10 mit Objektive 2,0/30 von Samsung

Intelligente Features und manuelle Möglichkeiten
Die Samsung NX10 gibt ihren Nutzern umfassende Möglichkeiten für gelungene Aufnahmen an die Hand. Alle Funktionen können entweder manuell oder ganz einfach mit der Smart Auto-Funktion auf Knopfdruck gesteuert werden. Ist die Smart Auto-Funktion aktiviert, erkennt die Kamera die jeweilige Bildsituation, entscheidet selbsttätig über den richtigen Einstellungsmodus und sorgt für angemessene Belichtung und Schärfe. Sind hellere und gleichzeitig dunkle Passagen im Bild zu erfassen, sorgt die Smart Range-Funktion automatisch für die passenden Einstellungen und ermöglicht eine ausgewogene Bildwiedergabe. Der Picture Wizard bietet zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten wie Retro, Kühl oder Moderat. Und auch bei ungemütlichen Umgebungsbedingungen gewährleistet die NX10 dank des Supersonic Dust Reduction Systems, dass der Sensor in jeder Situation staubfrei bleibt.

Kamera-Innovationen aus dem Hause Samsung
„Die NX10 stellt einen entscheidenden Meilenstein in der unternehmerischen Geschichte unseres Kamerageschäftes dar“, so SJ Park, Geschäftsführer von Samsung DSC. „Der große Erfolg unserer völlig neuartigen Kameras mit zwei Displays im vergangenen August hat uns in unserer Strategie bestätigt, kontinuierlich auf technologische Innovationen und Kundennähe zu setzen, um weitere Marktanteile in neuen und zukünftigen Marktbereichen zu gewinnen. Wir freuen uns, mit der NX10 eine Digitalkamera vorzustellen, die für eine neue, zukünftige Kamera-Generation steht. Die Kompaktkamera mit Wechseloptik ist klein und leicht genug, um jederzeit und an jedem Ort griffbereit zu sein. Gleichzeitig bietet sie hochentwickelte Technologie für Aufnahmen in bester Qualität.“

Großes Leistungspaket für zufriedene Kunden
Mit der Einführung der NX10 hält Samsung ein großes Leistungspaket für seine Kunden bereit: Kunden haben bei der neuen Samsung Kamera die Möglichkeit, die Garantie ihrer NX10 auf fünf Jahre zu erweitern. Darüber hinaus bietet ein Hol- und Bringdienst im Servicefall einen reibungslosen, bequemes Handling und unkomplizierten Ablauf. Verbunden mit der Garantie, dass zur Reparatur abgegebene Kameras nach spätestens eineinhalb Tagen die Werkstatt wieder verlassen, ist der Kunde bei der Samsung NX10 auch im Schadensfall bestens gerüstet. Sollte die Kamera einmal verloren gehen, hat Samsung auch für diesen Fall eine Lösung parat: In Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Code-No.com hat Samsung jeder Kamera ein Schild aus gebürstetem Aluminium mit einer Seriennummer beigelegt. Diese kann auf der Kamera angebracht und registriert werden. Somit kann die Kamera auch im Falle des Verlustes problemlos dem Besitzer zugeordnet werden.

Foto der NX10 von Samsung mit 2/30 mm
Foto der Oberseite der NX10 von Samsung

Die Marke Samsung – Eine Erfolgsgeschichte
„Die NX10 wird Samsung seinem erklärten Ziel, bis 2012 einen 20prozentigen Marktanteil im weltweiten Kompaktkamera-Markt zu erreichen, einen entscheidenden Schritt näher bringen“, führt SJ Park aus. „2010 stellt in diesem Zusammenhang ein entscheidendes Jahr in unserer unternehmerischen Geschichte dar. Samsung wird in diesem Jahr in sämtlichen Bereichen der Consumer Technologie zahlreiche innovative Produkte auf den Markt bringen, die, wie die NX10, für den Erfolg und das weitere Wachstum der Marke Samsung stehen werden.“

Samsung Electronics hatte im dritten Quartal 2009 den höchsten Geschäftsgewinn seiner Firmengeschichte erzielt. Der Überschuss des Unternehmens verdreifachte sich im Vergleich zum Vorjahr auf 2,2 Milliarden Euro. Der Umsatz legte auf 14,1 Milliarden Euro zu.

Am 15. Dezember gab Samsung Electronics bekannt, auch auf globaler Ebene mit Samsung Digital Imaging Co. Ltd. zu verschmelzen, um seine Aktivitäten im CE- Bereich zu bündeln. Durch die Eingliederung vernetzt Samsung seine Produktgruppen umfassend und untermauert die Ambitionen auch im Imaging- Bereich die Marktführerschaft zu erreichen. Mit dem Zusammenschluss beider Unternehmen stellt der führende Hersteller von Unterhaltungselektronik die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft: Samsung führt sein Know-how zusammen, um die Innovationskraft zu stärken und Synergien innerhalb des Unternehmens optimal zu nutzen.

Darüber hinaus hat Samsung einen umfassenden Konzernumbau angekündigt. Die bisherigen beiden großen Geschäftsbereiche Digital Media & Communications und Device Solutions sollen in sieben eigenständige Sparten eingeteilt werden. Ziel ist es, für kürzere Entscheidungswege in den einzelnen Abteilungen, die unabhängig agieren und Investitionsentscheidungen treffen sollen, zu sorgen.

Über Samsung Electronics:
Samsung Electronics Co. Ltd. ist ein weltweit führender Hersteller von Halbleitern, Telekommunikation, digitalen Medien und digitaler Konvergenz-Technologie mit einem Umsatz von rund 96 Milliarden US- Dollar in 2008. Das Unternehmen beschäftigt rund 164.600 Mitarbeiter und wird mit 179 Niederlassungen in 61 Ländern vertreten. Gegliedert ist der Konzern in sieben unabhängige Geschäftsbereiche: Visual Display, Mobile Communications, Telecommunication Systems, Digital Appliances, IT Solutions, Semiconductor und LCD. Samsung ist nicht nur eine der am schnellsten weltweit wachsenden Marken, sondern auch führend in der Produktion von Flachbild-Fernsehern, Speicherchips, Mobiltelefonen und TFT-LCD-Displays. Weitere Informationen finden Sie unter: www.samsung.de

Technische Daten NX10
Bildsensor
Typ CMOS
Größe 23,4x15,6 mm
Effektive Pixel ca. 14,6 Megapixel
Gesamte Pixel ca. 15,1 Megapixel
Farbfilter RGB Primärfarben-Filter
Objektive
Bajonett Samsung NX-Bajonett
Objektive Samsung NX-Objektive
Bildstabilisierung
Typ Lens Shift (abhängig vom Objektiv)
Staubschutz
Verfahren Super Sonic Drive
Display
Typ AMOLED
Größe 3,0” (7,62 cm)
Auflösung VGA 640x480, 614.000 Bildpunkte (PenTile-Technologie)
Sichtfeld ca. 100 %
Sucher
Typ EVF (Elektronischer Sucher)
Auflösung VGA 640x480, 921.000 Bildpunkte
Sucherbildfeld ca. 100 %
Vergrößerung ca. 0,86x (APS-C, 50 mm, -1 m-1)
Austrittspupille ca. 20,2 mm
Dioptrieneinstellung ca. -4,0 ~ +2,0 m-1
Fokussierung
Typ Kontrast-AF
AF- Messfeldsteuerung Auswahl: Freie Messfeldwahl; Dynamisch: Normal 15 Felder, Nahaufnahme 35 Felder; Gesichtserkennung: bis zu 10 Gesichter
Fokussierungsarten Einzelautofokus, kontinuierlicher Autofokus, manueller Fokus
AF-Hilfslicht Grüne LED
Verschluss
Typ Elektronisch gesteuerter, vertikal ablaufender Schlitzverschluss
Verschlusszeiten Auto: 1/4000 sec. – 30 sec. Manuell: 1/4000 sec. – 30 sec. (1/3 EV oder 1/2 EV Stufen) Bulb: (Langzeitbelichtung: max. 8 min)
Belichtungsmessung
Messsystem TTL-Messung mit 19x13 Block-Sensor (247 Felder)
Messart Matrix, Mittenbetont, Spot
Messbereich EV 0 ~ 18 (ISO 100, 30 mm F2.0)
Belichtungskorrektur ±3 EV (1/2 EV, 1/3 EV Stufen)
Messwertspeicher AEL-Taste
ISO Empfindlichkeit Auto, 100, 200, 400, 800, 1600, 3200 (in 1 EV Stufen)
Aufnahme
Aufnahmearten Einzelbild, Serienbild, Burst, Selbstauslöser, Belichtungsreihe (AE, WB, PW)
Serienbild JPEG: 3 B/s bis zu 10 Aufnahmen, Burst mode: 30 B/s, 30 Aufnahmen mit einer Auslösung; RAW: 3 B/s bis zu 3 Aufnahmen
Belichtungsreihe AE-Belichtungsreihe (±3 EV) Weißabgleich-Belichtungsreihe (±3 Stufen) Picture Wizard-Belichtungsreihe (3 Modi wählbar)
Selbstauslöser 2-30 sec. (in Stufen von 1 sec.)
Fernbedienung Drahtgebunden: SR9NX01 (optional)
Blitz
Typ Eingebauter TTL Auto Pop-up Blitz
Blitzarten Smart Flash, Auto, Auto + Rote-Augen-Reduktion, Aufhellblitz, Aufhellblitz + Rote-Augen-Reduktion, 1. Verschlussvorhang, 2. Verschlussvorhang, Aus
Leitzahl 11 (bei ISO 100)
Leuchtwinkel 28 mm Weitwinkel (entsprechend 35 mm KB)
Blitzsynchronisation Kürzer als 1/180 sec.
Blitzkorrektur -2 - +2 EV (in 0,5 EV Stufen)
Externer Blitz Samsung Aufsteckblitz
Synchro-Anschluss Zubehörschuh (X-cube)
Weißabgleich
Einstellungen Auto, Tageslicht, Bewölkt, Leuchtstoffröhre (W, N, D), Glühlampe, Blitz, Benutzerdefiniert, Kelvin
Feinabstimmung k.A.
Picture Wizard
Modi Standard, Lebhaft, Porträt, Landschaft, Natur, Retro, Kühl, Moderat, Klassisch, eigene Einstellung (3)
Eigene Parameter Kontrast, Schärfe, Sättigung, Farbtönung
Aufnahme
Programm Smart Auto, Programm, Blendenautomatik AE, Zeitautomatik AE, Manuell, Nacht, Porträt, Landschaft,
Szene-Programme Beauty, Video, Kinder, Makro, Text, Sonnenuntergang, Dämmerung, Gegenlicht, Feuerwerk, Strand & Schnee
Bildgröße JPEG (3:2): 14.6M (4592x3056), 10M (3872x2592), 6M (3008x2000), 2M (1920x1280), 1.4M (1472x976): nur Burst Mode JPEG (16:9): 12M (4592x2584), 8M (3872x2176), 5M (3008x1688), 2M (1920x1080)
Qualität Superfein, Fein, Normal RAW: 14.6M (4592x3056)
RAW Format SRW
Farbraum sRGB, Adobe RGB
Video
Format MP4 (H.264)
Kompression Video: H.264, Ton: AAC
Videoclip Mit oder ohne Tonaufzeichnung (Max. Aufnahmedauer: 25 Minuten)
Auflösung 1280x720, 640x480, 320x240
Bildrate 30 B/s
Ton Mono
Bearbeitung Einzelbildaufnahme, Schnitt
Wiedergabe
Typ Einzelbild, Vorschaubilder (3/9/20 Bilder), Diaschau, Video
Belichtungswarnung Spitzlichter
Bearbeitung Rote-Augen-Korrektur, Gegenlicht Kompensation, Photo Style Selector, Größenanpassung, Bilddrehung, Retuschierung der Gesichtshaut
Photo Style Selector Weich, Lebhaft, Natur, Herbst, Nebel, Dunkel, Klassisch
Speicher / Aufnahmeformat
Medium SD, SDHC
Dateiformat RAW (SRW), JPEG (EXIF 2.21), Kompatibel zu DCF, DPOF 1.1, PictBridge 1.0
Aufnahmekapazität (bezogen auf 1 GB) Foto: k.A.; Video: 1280x720 : High Quality 15 min., Normal 22 min. 640x480 : High Quality 44 min., Normal 66 min. 320x240 : High Quality 145 min., Normal 210 min. *Gemessen unter Samsung Standards
Sonstiges
Menüsprachen 16 (Koreanisch, Englisch, Dänisch, Deutsch, Niederländisch, Schwedisch, Spanisch, Italienisch, Tschechisch, Französisch, Portugiesisch, Polnisch, Finnisch, Russisch, Chinesisch traditionell und vereinfacht)
Direktdruck PictBridge
Interface Digital Anschluss; USB 2.0 (HI-SPEED); Video-Ausgang, NTSC, PAL (wählbar) HDMI 1.3: (1080i, 720p, 576p, 480p)
Fernauslöser Ja
Stromversorgung DC-Eingang: DC 9,0 V, 1,5 A (100 - 240 V); Li-Ion-Akku: BP1310 (1300 mAh) Ladegerät: BC1310 Netzadapter: AD9NX01 (optional)
Batterielebensdauer 200 min / 400 Aufnahmen
Abmessungen (BxHxT) 123x87x39,8 mm (ohne vorstehende Teile)
Gewicht 353g (ohne Batterie und Speicherkarte)
Betriebstemperatur 0 ~ 40 °C
Feuchtigkeitsbereich 5 ~ 85 %
Software Samsung Master, Samsung RAW Converter 3.1 Adobe Reader, QuickTime Player 7.6

 Technische Änderungen vorbehalten

(thoMas)

Nachtrag (5.43 Uhr):
Nachdem sich die obige Pressemitteilung über die neuen NX-Objektive ausschweigt, hatten wir zu den Objektiven zunächst noch Vermutungen anstellen müssen. Inzwischen liegen Informationen zu den ersten drei Wechselobjektiven vor, unsere Einleitung haben wir durch den Einschub dementsprechend konkretisiert.

Samsungs NX-System startet mit einem 85 Gramm schweren und kompakten Normalobjektiv 2,0/30 „Pancake“, dem rund 200 Gramm schweren Standardzoom 3,5-5,6/18-55 OIS sowie dem gut 400 Gramm schweren Telezoom 4,0-5,6/50-200 ED OIS:

Technische Daten der Objektive
  2,0/30 3,5-5,6/18-55 OIS 4,0-5,6/50-200 ED OIS
Brennweite 30 18-55 50-200
Kleinbild-äquivalente Brennweite 43 28-85 77-306
Bildwinkel (diagonal) 50,2° 75,9-28,7° 31,4-8,0°
größte Blende f/2,0 f/3,5-f/5,6 f/4,0-5,6
kleinste Blende f/22 f/22 f/22
optischer Aufbau 5 Elemente in 5 Gruppen
darunter 1 asphärisches Element
12 Elemente in 9 Gruppen
darunter1 asphärisches Element
17 Elemente in 13 Gruppen
darunter 2 ED-Elemente
Naheinstellgrenze 25 cm 28 cm 98 cm
Bildstabilisator (OIS) nein ja ja
Filtergewinde 43 mm 58 mm 52 mm
Abmessungen (Länge x Durchmesser) 22 x 62 mm 65 x 63 mm 100 x 70 mm
Gewicht 85 g 198 g 417 g
Streulichtblende optional im Lieferumfang im Lieferumfang

Alle drei Objektive kommen ohne den Marken-Aufdruck von Samsungs Kooperationspartner Schneider-Kreuznach aus. Angaben zu Preisen und Verfügbarkeit macht der Hersteller noch nicht.

Spiegelreflexobjektive mit Pentax-K-Bajonett, wie sie auch Samsung im Sortiment hat, passen allein schon wegen des 20 Millimeter längeren Auflagemaßes von 25,5 Millimetern nicht ohne Zwischenring auf die NX10 (auch die Mechanik zur Steuerung von Autofokusantrieb und Blende der der K-Bajonett-Objektive fehlt dem NX-Bajonett, Blendenmotor, AF-Motor und Bildstabilisator der NX-Objektiven werden über acht elektrische Kontakte geregelt). Gleichwohl ist ein Adapter für das K-Bajonett geplant: Autofokus sei mit diesem zwar nicht möglich, berichtet „Amateur Photographer“, zur Einstellung der Blende soll es aber einen Blendenring am Adapter geben.

Auch beim Blitzsystem wendet sich Samsung vom eigenen und Pentax' Spiegelreflexkamerasystem ab: Die elektrischen Kontakte im Blitzschuh hat die NX10 nicht von Samsungs Spiegelreflexkameras GX-1L, GX-1S, GX-10 und GX-20 und deren Pentax-Schwestern, sondern von der Digimax Pro815 geerbt, Samsungs Blitzgeräte SEF-54PZF und SEF36-PZF für die Spiegelreflexkameras sind also mit der TTL-Blitzmessung der NX10 ebensowenig kompatibel wie ihre Pentax-Schwestermodelle AF-540FGZ und AF-360FGZ.

Neben dem schon von der Pro815 bekannten Automatikblitzgerät SEF-42A soll es zur NX10 noch ein deutlich kompakteres geben: Das oben abgebildete SEF-20A (mit Leitzahl 20 bei ISO 100, so darf man vermuten).

(mts)

Original URL: http://www.photoscala.de/Artikel/CES-2010-Samsung-NX10-wird-offiziell

11.01.2010

Orang-Utan mit ST 1000

10.01.2010

NX10 Technische Daten

NX10

Artikelinformationen

Artikelname

NX10

Artikelnummer

EV-NX10ZZBABDE

EAN

8806386933084

Unverbindliche Preisempfehlung

649,00 €

Bildsensor

Bildsensor

CMOS

Effektive Pixel

14,6 Mio. Pixel

Gesamte Pixel

15,1 Mio. Pixel

Objektiv

Objektiv Typ

Samsung NX Objektive, Samsung NX Bajonett

Display

Größe

3 Zoll

Art

AMOLED

Anzahl Bildpunkte

614000

Sucher

Sucher

elektronischer Sucher , 921000 Bildpunkte

Farben

Schwarz

Art.-Nr.: EV-NX10ZZBABDE, EAN: 8806386933084

Scharfeinstellung

Art

Kontrast-Autofokus, Einzel AF, Manuelle Fokusierung, Kontinuierlicher AF

Verschluss

Verschlusstyp

elektronisch gesteuerter, vertikal ablaufender Schlitzverschluss

Verschlusszeit

Auto: 1/4000 sec. ~ 30 Sek., Manuell: 1/4000 sec. ~ 30 Sek.,

Belichtung

ISO Lichtempfindlichkeit

Auto, 100, 200, 400, 800, 1600, 3200

Blitz

Programme

Auto, Blitz aus, Aufhellblitz, Auto mit Rote-Augen-Reduktion, Aufhellblitz mit Rote-Augen-Reduktion, Synchronisation auf den ersten Verschlussvorhang, Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang

Weißabgleich

Weißabgleich

Auto, Benutzerdefiniert, Tageslicht, Bewölkt, Glühlampe, Leuchtstoffröhre (W/D/N), Blitz

Bildeinstellungen Aufnahme

Schärfe

ja

Kontrast

ja

Sättigung

ja

Foto

Aufnahmemodi

Manuell, Nacht, Porträt, Programm, Blendenautomatik, Zeitautomatik, Smart Auto, Video

Motivprogramme

Kinder, Gegenlicht, Sonnenuntergang, Text, Dämmerung, Feuerwerk, Strand und Schnee

Verschluss-Modi

Einzelbild, Serienbild, Automatische Belichtungsreihe

Bildwiedergabe

Bildwiedergabe

Einzelbild, Thumbnails, Diashow, Video

Aufnahme-Modi Video

Aufnahmeformate & Bildfrequenz

1280 x 720 Pixel bei 30 fps, 640 x 480 Pixel bei 30 fps, 320 x 240 Pixel bei 30 fps,

Tonaufzeichnung

mit Tonaufzeichnung

max. Aufzeichnungsdauer

25 Min.

Bearbeitung

Einzelbildaufnahme, Schnitt

Text Spezifikationen

Sprachen

Koreanisch, Englisch, Dänisch, Deutsch, Niederländisch, Schwedisch, Spanisch, Italienisch, Tschechisch, Französisch, Portugiesisch, Polnisch, Finnisch, Russisch, Simplified/Traditional Chinesisch

Speicher

Speicherkarten

SD SDHC

Datenformat Foto

JPEG, PictBridge 1.0, RAW, JPEG (DCF), DPOF 1.1, EXIF 2.21

Schnittstellen

PC Schnittstelle

USB 2.0 (Hi-Speed)

Video

Anschluss für Fernauslöser, NTSC, PAL, HDMI, HDMI 1.3: (1080i, 720p, 576p, 480p)

DC-Anschluss

ja

Stromversorgung

Akkubezeichnung

BP1310 (1300mAh)

Netzadapter

optional

Software

Software

Samsung Master, Samsung RAW Converter 3.1, Adobe Reader, QuickTime Player 7.6

Maße und Gewicht

Abmessungen (B x H x T) (ohne vorstehende Teile)

123 mm x 87 mm x 39,8 mm

Gewicht

353 g

Service & Garantie

Service innerhalb der Garantiezeit

Bei einem Defekt wenden Sie sich bitte an Ihren Händler, oder senden Sie das Gerät an einen unserer Kundendienste. Bitte schauen Sie auch in unsere FAQ's und lesen Sie unsere Supportseite.

Service außerhalb der Garantiezeit

Bei einem Defekt wenden Sie sich bitte an Ihren Händler, oder senden Sie das Gerät an einen unserer Kundendienste. Bitte schauen Sie auch in unsere FAQ's und lesen Sie unsere Supportseite.

Garantiezeit

Auf dieses Produkt gewährt Ihnen Samsung Electronics 24 Monate Garantie.