25.10.2009

ST1000 SPECIAL REVIEW

ST1000 SPECIAL REVIEW

01. ST1000

Das entscheidende Resultat von Samsung

Samsung Kameras nehmen nach und nach den Kameramarkt ein. Egal wie es bei anderen Geräten ist, „bei Kameras“ sind japanische Marken einfach unschlagbar - so dachten viele Nutzer bisher; jedoch locken Samsung Kamera mit ständiger Verbesserung und Charme an. Mit dem neuen Start von Samsung Digital Imaging, brachte Samsung von high-end bis herkömmliche Geräte eine weite Palette von neuen Geräten heraus und überließ dem Nutzer die Qual der Wahl. Mit der Auflösung der Schneiderlinse und vielseitigen Funktionen versucht Samsung Kamera das Vertrauen der Nutzer zu gewinnen

Die Bemühungen von Samsung Kamera gehen weiter. Kürzlich kam der ST550 auf den Markt, darauf folgte der ST1000. Beide Modelle haben ein ähnliches Spec. Der ST1000 hat keine Frontanzeige wie der ST550, jedoch ein Netzwerksystem, mit dem das Gerät mit der Welt verbunden wird.

Man kann also davon sprechen, dass der ST1000 das entscheidende Resultat von Samsung ist. Von frischer Qualität des LCD bis Netzwerksystem hat es alles. Es ist das Modell, das die Technik von Samsung repräsentiert.

Der Charme des ST1000

Das Gerät hat einen 1/2,3 Zoll CCD Sensor mit 12,2 Megapixel und Schneiderlinse mit 5 fachem optischen Zoom eingebaut und ermöglicht mit dem 3,5 Zoll wide BerührungsLCD Freude am Aufnehmen und Wiedergeben. Durch Wi-Fi, Bluetooth 2,0 und GPS wurde es einfacher gemacht Erinnerungen zu veröffentlichen. Mit Smart Auto, Smart Gesture UI, Dual IS, usw. wird dem Nutzer auf Grund von praktischer Bedienung Spaß geboten. Wie auch immer. Die Funktionen des ST1000 sind wirklich vielseitig. Jedoch besteht der ST1000 nicht nur aus vielen Funktionen. Er verspricht viel Spaß bei der Bedienung.

Es gibt einen Link zu allen Orginalaufnahmen

Freudebringender ST1000

Der ST1000 verfügt über kabelloses Netzwerk. Dies ist der größte Unterschied zum ST550, der ein ähnliches Spec hat. Das Gerät verfügt über GPS, Wi-Fi, DLNA und Bluetooth 2,0. Mit GPS werden Aufnahmeorte und Positionsinformationen automatisch angezeigt. Somit kann man Aufnahmen nach Orte einteilen, und auch ohne weitere Notizen einfach speichern. Mit Wi-Fi, DLNA oder Bluetooth kann man ohne andere Verbindungen aufgenommene Fotos per Email verschicken, auf dem TV ansehen oder auf Webseiten laden. In letzter Zeit wurde die Zahl der Nutzer von Blogs oder Twitter erhöht; mit Wi-Fi Funktion kann man das Gerät vielseitig einsetzen.

Geradliniges Design für Vertrauenswürdigkeit

Der ST1000 unterstützt verschiedene Funktionen, 5 fachen optischen Zoom und sogar GPS/Wi-Fi/DLNA/Bluetooth. Das Gerät ist eine slimme Digitalkamera mit klarem Stil. Das Design des ST1000, das für die ST Serie angebracht ist. Das Gerät ist in 5 Farben (Silberblau, Rotsilber, Goldschwarz, Rotschwarz und Schwarz) erhältlich; die Farbe des Gerätes harmoniert mit der Farbe des Griffbereiches. Das fließende Gerät mit metallener Stärke und die Pointe des Griffbereichs wirken eher schlicht als farbenfroh. Es erscheint also eher klassisch als trendig. Vom Design, das die Vertauenswürdigkeit von Samsung betont, bekommt man nicht so leicht genug. Das Gewicht des Gerätes wirkt etwas schwer, jedoch erhält man bei Aufnahmen ein Gefühl der Stabilität.

Das Samsung Logo, sowie Blitz, AF Hilfslicht, Linse befinden sich im oberen Bereich des Gerätes; die Rückseite des Gerät wirkt sehr schlicht. Die Linse besteht aus einer Inneren Zoomlinse, die man im Inneren des Gerätes bedienen kann. Schaltet man das Gerät ein, wird die Abdeckung schnell abgenommen und das Gerät ist für Aufnahmen bereit. DerST1000 hat nur 4 Tasten für Einschalten, Shutter, Zoom und Wiedergabe; alle Befehle werden durch Berührungen durchgeführt. Auf der Rückseite des Gerätes befindet sich ein großer LCD. Berührt man den LCD mit dem Finger, erhält man eine haptische Reaktion. Für eine bessere Grifffestigkeit gibt es auf der rechten Seite etwas Platz; jedoch für Männer mit großen Händen kann dies zu klein sein. Daher ist es empfehlenswert eine Handschlaufe zu verwenden oder mit beiden Geräten zu halten. Leider befindet sich der Hacken für die Befestigung der Handschlaufe auf der unteren Seite.

1.152k wide BerührungsLCD

Der LCD, der die Rückseite des Gerätes voll bedeckt, ist nicht nur groß. Er hat das beste Spec der Welt. Mit 1.152k Pixel Auflösung ist er 4 mal klarer als LCD von Digitalkameras. Mit 3,5 Zoll hat er eine gute Größe und ermöglicht durch Neigung auch bei hellem Licht im Freien, dass man auf dem Bildschirm Fotos ansehen kann. Auch der haptische Effekt, der Stolz von Samsung, darf hier nicht fehlen und bietet Freude an der Bedienung. Jedes Mal, wenn man das Menü berührt, erhält man Vibration und Sound. Das Gerät verfügt weiters über Smart Gesture UI, mit der man Fotos bewegen, rotieren oder mit einem X Zeichen löschen kann. Auch durch Neigung lässt sich das Gerät bedienen. Hiermit kann man durch Neigung des Gerätes den Modus ändern, Fotos weiterblättern oder speichern.

ST1000 für diese Generation

Die Zeiten, in denen Kameras nur gute Fotos aufnehmen sollten, ist lange vorbei. Dass eine Kamera gute Fotos machen soll, ist keine Frage. Der ST1000 ist eine Kamera, der dem Fluss der Zeit angepasst ist. Man kann nicht verneinen, dass es Digitalkameras für Blogs oder andere persönliche Medien gebraucht werden, sowie für die Veröffentlichung seiner Werke. Für innovative Nutzer, d.h. Nutzer, die gerne Blog Updates machen, sind diese Geräte unentbehrlich. Der ST1000, mit dem man Fotos aufnehmen, sofort übertragen und veröffentlichen kann ist genau richtig für die Menschen dieser Zeit. Er ermöglicht Erinnerungen festzuhalten, egal welche Zeit, egal welcher Ort. Meiner Meinung nach ist dieses Modell die Antwort auf unser Fotografieren.

Es gibt einen Link zu allen Orginalaufnahmen

02. Special of the ST1000

Besonderheit des ST1000

Wenn man eine gute Kamera besitzt, die verschiedenste Funktionen bietet, nutzt sie einem doch nichts, wenn man sie nicht anwenden weiß. Man muss sich doch mit den Funktionen auskennen, um sie bei Bedarf während der Aufnahme einsetzen zu können. Sehen wir uns nun die Smart Funktion (den Stolz von Samsung Kameras) und die verschiedenen Funktionen, sowie Shootingfähigkeiten des Gerätes genauer an.

Smart Auto, Aufnahmen wie ein Profi

Smart Auto ist der Stolz von Samsung Kameras und verhilft mit Technik Aufnahmen zu vereinfachen. Je nach Aufnahmesituation stellt die Kamera automatisch den richtigen Szenenmodus ein. Egal wo man sich befindet, man hält die Kamera an ein Objekt. Die Kamera übernimmt die Einstellungen des Fokus und Belichtung passend an das Objekt. Der Nutzer muss sich also nicht den Kopf zerbrechen, welchen Modus er einsetzen soll. Somit können auch Anfänger gute Aufnahmen machen. Der ST1000 verfügt über 16 Optionen des Smartmodus.

Es gibt einen Link zu allen Orginalaufnahmen

Haptik & Smart Gesture UI, je nach Bewegung

Der ST1000 lässt sich mit Bewegungen bedienen. Wie bei Samsung Mobiltelefone hat auch die Kamera haptische Effekte; somit fühlt man Vibrationen, sobald man Tasten berührt. Haptik und Sound sind in wenig, normal und stark einstellbar.

Weiters ist zu beachten, dass das Smart Gesture UI verbessert wurde, und Neigungen erkennt. Während man das Bewegungserkennungssymbol drückt kann man die Kamera nach unten, oben und seitlich neigen. Hiermit werden Fotos geschützt, oder im Favoritenordner gespeichert. Mit ein bisschen Übung kann man das Gerät sehr schnell und bequem bedienen. Auch wenn man im Wiedergabemodus das Bewegungserkennungssymbol nicht drückt, kann man nur durch eine seitliche Neigung zum nächsten Foto blättern. Mit Fingerspitzen kann man Fotos rotieren, weiterblättern und mit einer X Bewegung löschen.

Mit Neigung der Kamera kann man Fotos weiterblättern, mit einem X Fotos löschen

Smart Album und Favoriten Ordner

Der ST1000 verfügt über Smart Album, mit der man zahlreiche Fotos nach Kategorien ordnen kann. Wählt man im Wiedergabemodus Smartalbum aus, kann man Dateien nach Art, Datum (Woche, Tag), Farben, Gesicht und Favoriten ordnen. Plus! Da das Gerät die GPS Funktion hat, kann man Fotos auch nach Region einteilen. Gefällt eine Aufnahme, kann man diese mit dem Bewegungserkennungsmodus in den Favoritenordner speichern. Hiermit kann man Lieblingsfotos ansehen, was wirklich beeindruckend ist.

Anzeige des Albums mit Verwendung der GPS Funktion

Noch heller und klarer - Gesichtserkennungsfunktion

Die meisten Fotos, die wir machen sind Personenaufnahmen. Samsung Kamera bietet für noch schönere Portraitaufnahmen das „Perfekte Portraitsystem“ mit verschiedenen Personenaufnahmefunktionen. Zunächst ist die Gesichtserkennungsfunktion mit hervorragender Erkennungsrate der Stolz von Samsung Kameras. Bis zu 10 Personen können erkannt werden, was bei Gruppenfotos sehr praktisch ist. Bei „Gesichtserkennung Selbstführung“ ertönt bei der Gesichtserkennung ein „Pieps pieps“ Ton, was bei Selbstaufnahmen sehr praktisch ist. Man muss nur auf den Ton hören und den Auslöser drücken. Mit der „Smart Gesichtserkennung“ werden häufig aufgenommene Gesichter desST1000 bis zu 20 Personen gespeichert. Bei der Aufnahme von mehreren Personen, ist dies eine intelligente Funktion, da die Kamera je nach Priorität Fokus und Belichtung einstellt. Priorität kann man verändern. Weiters kann man mit der „MyStar“ Funktion pro Person max. 5 Aufnahmen aus verschiedenen Winkeln speichern, um die Erkennungsrate zu erhöhen.

Face detection on

Face detection off

 

 

ST1000 zeigt hervorragende Erfolgsrate der Gesichtserkennung

Noch schöner - Beautyshot und Smileshot

Wählt man im Szenenmodus Beautyshot aus, kann man aus 3 verschiedenen Stufen der Hauthelligkeit und Retuschierungsgrad auswählen. Hier braucht man Aufnahmen nicht nachbearbeiten, und erhält doch weiche und helle Personenaufnahmen.

Nach Drücken der Shuttertaste dauert es ca. 2 Sekunden. Das ist nicht, da die Shuttergeschwindigkeit langsam ist, sondern die Einstellungen, damit man keine Nachbearbeitung braucht. Also- einen Moment bitte. Die Beautyshotfunktion ist viel besser und natürlicher geworden. Man kann aber auch Aufnahmen im Normalmodus machen, und dann nachbearbeiten.

Smileshot- bei Lächeln werden automatisch Aufnahmen gemacht

Normaler Gesichtserkennungsmodus Verwendung des Beautyshot

Entdeckungsfunktion von geschlossenen Augen für klare Aufnahmen

Der ST1000 hat den Entdeckungsmodus für geschlossene Augen. Falls es eine Person gibt, die im Moment der Shutterauslösung die Augen geschlossen hat, wird eine weitere Aufnahme gemacht, wenn die Augen geöffnet sind. Besonders bei Gruppenfotos, bei denen es schwer ist, dass alle die Augen auf Befehl die Augen offen halten, ist diese Funktion sehr praktisch.

Macht man eine Aufnahme mit geschlossenen Augen, wird automatisch eine weitere Aufnahme bei offenen Augen gemacht

One Touch AF- Aufnahme mit nur einer Berührung

Eine gute Nachricht für Nutzer, die mit dem Druck auf den Auslöser Fotos verwackeln! Der ST1000 hat die Funktion eingebaut, mit der man gewünschte Objekte mit dem Finger berührt, und die Aufnahme automatisch durchgeführt wird. Darum auch der Name: One Touch AF. Belässt man den Finger für eine bestimmte Zeit auf das Objekt ruhen und wartet bis die Anzeige nach oben geht, wird automatisch der Fokus eingestellt und eine Aufnahme gemacht. Weiters gibt es die Smart Touch AF Funktion, bei der sich bewegende Objekte aufgenommen werden, wenn man ein Objekt anklickt.

 

Smart AF bewegt sich mit dem ausgewählten Objekt.

Timermodus und Drivemodus

Der ST1000 hat die Timermöglichkeit: Aufnahme nach 2 Sekunden, 10 Sekunden, 10 Sekunden nach Drücken des Auslösers, zwei Aufnahmen nach 2 Sekunden, 6 Sekunden nach Drücken des Auslösers und Bewegungstimer Aufnahme, wenn das sich bewegende Objekt in Ruhestand befindet. Das Gerät verfügt neben dem normalen Serienmodus über Bewegungsaufnahmen AEB Modus des Drivemodus. Bei Bewegungsaufnahmen werden über 6 Aufnahmen pro Sekunde gemacht; was gut für bewegende GIF Dateien ist. Jedoch muss man beachten, dass Aufnahmen mit 640 x 480 gemacht werden. Im AEB Modus werden 3 Aufnahmen in Serie mit unterschiedlicher Belichtung gemacht.

 

Bewegungstimer macht Aufnahmen 6 Sekunden nach Drücken des Shutters, wenn Objekte still stehen

Mit Bewegungsaufnahmen werden 6 Aufnahmen pro Sekunde gemacht

Im AEB Modus werden automatisch 3 Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtung gemacht

03. Power of the ST1000

Die Power des ST1000 - Auflösung

Auch wenn eine Kompaktkamera viele verschiedene Funktionen hat, kann sie bei Nutzern nicht gut ankommen, wenn die Auflösung schwach ist. Im nächsten Abschnitt werden wir uns die Auflösung und verschiedene Funktionen des ST1000 genauer ansehen.

Es gibt einen Link zu allen Orginalaufnahmen

Auflösungstest des ST1000

Der ST1000 hat einen 1/2,3 Zoll CCD Sensor mit 12,2 Megapixel eingebaut. Auflösung, Sensorgröße und Zoomleistung wurden im Vergleich zum ST10 verbessert; das Gerät hat das gleiche Spec wie der ST550, der zu ähnlichen Zeiten herausgebracht wurde. Mit Hilfe der Auflösungstabelle kann man erkennen, dass man vertikal und horizontal Linien bis 2000 erkennen kann. Das Gerät wurde viel besser als der ST10 und ist gleich wie der ST550.

Rezeptionstest von niedriger bis hoher Empfindlichkeit

Der ST1000unterstützt eine Empfindlichkeit von ISO 80 bis ISO 3200. Bis ISO200 sind Aufnahmen verhältnismäßig klar. Ab ISO400 treten einige Störungen auf; für eine Kompaktkamera sind diese jedoch nicht stark. Ab ISO 800 treten Farbstörungen auf, ab ISO 3200 treten sehr grobe Partikel auf.

Es gibt einen Link zu allen Orginalaufnahmen

Dual IS, für scharfe Aufnahmen

Nutzer des ST1000 haben eine weite Auswahl von Bildstabilisierungsfunktionen.  Die optische Bildstabilisierungsfunktion OIS (Optical Image Stabilization) lässt sich in jedem Menü auf der Menüleiste einfach auswählen. Bei Aufnahmen in dunklen Räumen kann man die Dual IS Funktion einsetzen.  Dual IS ist eine Bildstabilisierungsfunktion, die OIS und digitale Bildstabilisierung DIS Funktion zugleich einsetzt. Bei der Verwendung von Dual IS kann man bis zu 5 Stufen von Bildstabilisierung einstellen und auch bei Aufnahmen in unterbelichteten Räumen einsetzen. Aufnahmen mit der Dual IS Funktion sind so scharf, dass man mit dem freien Auge Unterschiede erkennen kann. Jedoch kann es vorkommen, dass die Empfindlichkeit automatisch erhöht wird, und sollte daher angepasst eingesetzt werden.

Es gibt einen Link zu allen Orginalaufnahmen

Noch nähere Aufnahmen - Nahaufnahmefunktion

Essen sieht noch leckerer und Blumen noch schöner aus! Ich habe die Nahaufnahmefunktion getestet, die Nutzer von Kompaktkameras sehr gerne verwenden. Der ST1000 verfügt über den AF Modus, den man für Aufnahmen von Objekten aus einer Entfernung über 80cm und den Makromodus, den man für Aufnahmen von Objekten unter 80cm einsetzen kann. Im AF Modus kommt es vor, dass bei ungewisser Entfernung der Fokus nicht richtig eingestellt wird. Hier sollte man den Nahaufnahmemodus einsetzen. Der ST550 hat den Supermakromodus, jedoch der ST1000 hat diese Funktion nicht. Jedoch kann man mit diesem Gerät gleiche Aufnahmen wie mit der Supermakrofunktion machen.

Es gibt einen Link zu allen Orginalaufnahmen

Stelle Dich dem Gegenlicht! ACB

Der ST1000 verfügt über die Automatische Kontrasteinstellungsfunktion ACB (Auto Contrast Balance), die bei starken Lichtunterschieden eingesetzt werden kann. Aufnahmen zeigen somit nicht starke Unterschiede an, sondern gleichen den Kontrast natürlich aus. Besonders bei Aufnahmen mit Gegenlicht erhält man zufrieden stellende Aufnahmen.

Es gibt einen Link zu allen Orginalaufnahmen

Stabiler Weißabgleich

Der ST1000 verfügt über insgesamt 7 Optionen des Weißabgleichs: Automatik, Sonnenlicht, trübes Wetter, Halogenlicht H (orange), Halogenlicht L (weiß), elektrisches Licht und nutzerdefinierter Modus. Im Automatikmodus werden Farben zufrieden stellend angezeigt; daher kann man ohne weiteres den Automatikmodus eingestellt lassen.

Stilanwendung und Bearbeitungsfunktion

Je nach Wunsch kann man aus insgesamt 10 verschiedenen Modi wählen: Normal, Sanft, Lebendig, Wald, Retro, Cool, Ruhe, Klassik, Negativ, RGB (Nutzerdefiniert). Nicht nur während der Aufnahme, sondern auch nach der Aufnahme kann man diese Modi einsetzen. Der ST1000 verfügt über verschiedene Bearbeitungsfunktionen. Da man Farben, Helligkeit oder Sättigung einstellen kann, ist dies Nutzern, die ungern Aufnahmen nachbearbeiten, sehr willkommen.

Videoaufnahme in HD Klasse

Der ST1000 kann HD Videos mit 1280 x 720 machen. HD ermöglicht die Auswahl aus HQ und normalen Modus. Weiters kann man durch Wi-Fi und DLNA Aufnahmen einfach mit dem Heim Netzwerksystem auf dem HDTV ansehen. Selbstverständlich gibt es auch einen HDMI Ausgang. Weiter kann man Aufnahmen mit 640x480 und 320x240 Auflösung für normale Fernseher oder Webfotos machen. Zusätzlich sind Fortsetzungsaufnahme, Belichtungskorrektur, Weißabgleich, Gegenlicht und Fotostil usw. auch bei der Videoaufnahme möglich.

Video in HD Qualität

Aufnahme mit der Fortsetzungsfunktion

Aufnahme mit Anwendung des Klassikmodus

04. Enjoying the ST1000

Zusammenstellung der mobilen Technik des ST1000

Der ST1000 ist eine Digitalkamera neurer Art. Mit GPS, Wi-Fi, DNLA und Bluetooth kann man Erinnerungen besser einteilen. Mit GPS kann man Informationen über Aufnahmeorte speichern, mit Wi-Fi kann man ins Internet und Fotos veröffentlichen, DNLA, Bluetoothfunktionen ermöglichen, dass man Dateien auf Digitalgeräte (TV, usw.) oder Mobiltelefone einfach übertragen kann. Man könnte sagen, dass die mobile Technik des ST1000 die Identität des Gerätes formt. Im nächsten Abschnitt wollen wir die starken Funktionen des kabellosen Netzwerksystems des ST1000 genauer ansehen.

Das Gerät verfügt über 6 verschiedene kabellose Methoden

Ein Muss für Travelholics! GPS

Die eingebaute GPS Funktion des ST1000 speichert automatische Aufnahmeorte. Berührt man das GPS Symbol auf dem Aufnahmemodus, wird der GPS Modus und alle dazugehörigen Einstellungen ausgeführt. Man aktiviert GPS und stellt ein, dass man auch die Ortsbezeichnung sieht und erhält während der Aufnahme auf dem Kamerabildschirm Ortsbezeichnungen in „Bezirks“ -Einheiten. Im Ausland erhält man Städtenamen. Es gibt keine bessere Kamera für Reisende. Auch für Personen, die gute Restaurants suchen, ist dieses Gerät perfekt. Aufgenommene Aufnahmen kann man nach „Ortsbezeichnungen“ ordnen; somit werden Fotos je nach Orte im Album geordnet. Es gibt keine Aufnahme mehr, bei der man sich fragt „wo war das noch mal?“ Verwendet man Google Earth oder Google Map, werden Aufnahmeorte gefunden und als Thumbnail angezeigt. Hiermit erhält man ein persönliches Fototagebuch. Mit diesen Aufnahmen kann man seine Erinnerungen an Orte stets auffrischen. Und man kann Fotos veröffentlichen und der ganzen Welt zeigen.

Mit Panoramio, Picasa, Google Map, Google Earth, usw. kann man Aufnahmeorte markieren

Direkte Übertragung ins Internet! Wi-Fi

Einer der Gründe, warum die Menschen in Korea auf die Veröffentlichung des globalen Smartphone erwarteten ist, dass man Fotos gleich veröffentlichen kann. Auch der ST1000 macht dies möglich. Fotos oder Videos kann man nach der Aufnahme auf YouTube, Picasa oder Facebook laden. Weiters kann man Fotos per Emil verschicken; man gibt die Adresse ein und drückt auf die Übertragungstaste. Bei Aufnahmen mit Freunden oder bei Treffs, muss man mit der Kamera Aufnahmen machen und danach „verschicken“. Dafür musste man die Fotos umständlicherweise auf einen PC übertragen und verschicken. Jedoch der ST1000 macht es mit Wi-Fi möglich, dass man Fotos nicht mehr auf einem PC übertragen muss, sondern sofort per Email verschieken kann. Damit muss man sich auch nicht Sorgen, zu wenig Speicherplatz zu haben. Weiters kann man Personen, die man in einem anderen Teil Koreas trifft, sofort Erinnerungsfotos zuschicken. Mit der Verbesserung von kabellosem Internet wurden Blogs oder Seiten wie Twitter vereinfacht. Der ST1000 ermöglicht nicht nur Funktionen einer Kamera, sondern ist als Medientool ein neues Spielzeug, das überall gefragt ist.

Mit Draggen kann man einfach Videos übertragen.

Bildschirm, der die Übertragung auf YouTube anzeigt

Der ST1000 unterstützt die DLNA Digital Living Network Alliance (internationale Vereinigung von Herstellern) Funktion. Diese Funktion ist bei allen Samsung TV, die derzeit auf den Markt kommen zu finden. Hiermit kann man das Gerät, wie bei einem Heimnetzwerksystem das Gerät mit einem TV oder Computer verbinden. Den ST1000 (CL65 kann man hier mit einem HDTV verbinden.

Es gibt ein praktisches QWERTY Keyboard und wide LCD

Man kann mehrere Email Adressen eingeben

Kabellos und praktisch- Bluetooth 2,0

Der ST1000 verfügt über Bluetooth 2,0. Hiermit kann man Dateien sehr einfach zu anderen Geräten mit Bluetoothfunktion (Mobiltelefone, Kameras, usw.) übertragen. Besonders bei der Übertragung auf Mobiltelefone, wird die Größe automatisch dem Mobilgerät angepasst. Jedes Mobiltelefon hat jedoch eine empfangbare Größe. Daher ist es empfehlenswert, dass man die Größe im vorhinein ändert, bevor man die Datei auf das Mobiltelefon überträgt.

Mit der Bluetoothfuntion kann man sehr einfach Fotos veröffentlichen.

ST1000, der viel Freude bringt

Menschen heutzutage kommen nicht 1 Stunde ohne Mobiltelefon aus. Telefonieren, Textnachrichten verschicken und empfangen, Fotos machen, Musikhören und sogar TV sehen oder im Internet surfen. Ein Multigerät. Jedoch lassen Fotos etwas zu Wünschen übrig. Obwohl Fotos die zweithäufigste Funktion ist, für die ein „Telefon“ eingesetzt wird. Auch die Qualität der Mobiltelefonkameras wird stets verbessert, jedoch kommt sie an „echte“ Kameras nicht heran. Auf Mobiltelefone war es möglich Fotos mit einer Textnachricht zu verschicken; doch das kann der ST1000 jetzt auch. Und sogar mit toller Qualität. Dateien können mit Email verschickt oder auf das Internet geladen werden. Jedoch muss man bedenken, dass man diese Funktion nicht verwenden kann, wenn es keine Wi-Fi Umgebung gibt, und dann nur Fotos machen kann. Weiters kommt es wahrscheinlich auf Grund des AF und Makromodus Erkennungsfunktion, dazu, dass aus weiter Entfernung im AF der Fokus nicht  gut eingestellt wird. In diesem Falle sollte man zum Makromodus wechseln.

Samsung Kameras gewinnt das Vertrauen der Nutzer. Wenn Samsung die Ideen und seine Technik zusammenbringt, gibt es nichts, was man sich noch wünschen kann. Der ST1000 hat sich den Zeitpunkt der Geburt sehr gut ausgesucht. Auflösung, Zoomleistung und auch bei hoher Empfindlichkeit klarer LCD sind die Besonderheiten des Gerätes, mit dem man Dateien auch uploaden, übertragen und veröffentlichen kann und somit Erinnerungen mit anderen teilen kann. Wie ich bereit zu Beginn des Berichtes erwähnt habe, bin ich der Meinung, dass die Kamera der Aussage „Freude, Erinnerungen festhalten und veröffentlichen“ gerecht wird.

Es gibt einen Link zu allen Orginalaufnahmen